Frage von nb135, 102

Was heist 4x 2.6GHz?

Ich mochte mir demnächst einen neuen pc kaufen mit einem Intel Core i7 6700HQ 4x 2.6GHz als prozessor. Ok, das ist ein intel core i, aber da steht 4x2.6GHz. Was bedeutet das? Heist das, dass der Prozessor insgesamt 10,4 gigahertz hat? Oder sind das 4 Prozessoren?

Antwort
von BooWseR, 65

Grob ausgedrückt sind es 4 Kerne, die mit 2,6 GHz takten. Diese zu multiplizieren wäre falsch, denn 4 Autos, die 260 km/h fahren, fahren, wenn du sie zusammenbindest, auch keine 1040 km/h :)

Antwort
von Fishmeaker, 58

Das bedeutet, dass der Prozessor 4 phyisische Kernels hat, die mit je 2,6 GHz takten. Einfache Addition der Werte ist allerdings nur bedingt sinnvoll, da es sehr stark an der Logik der Software hängt, ob alle effektiv genutzt werden können.


Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 58

Hey!

Alles falsch sorry :D

4*2,6 H`Ghz bedeutet das 1 Prozessor, also der i7, 4kerne mit einer Taktung von je 2,6 Ghz besitzt!

Antwort
von XxUsernamexX92, 62

Nein, dass bedeutet, dass dieser Prozessor 4 Kerne hat, die jeweils mit 2,6 GHz arbeiten.

Antwort
von Samariter77, 19

Eine Gehäuseleistung von 10.4 Ghz

Antwort
von AllAboutPC, 51

Das bedeutet das jeder der 4 Kerne mit jeweils 2.60GHz taktet, es zu addieren ist jedoch falsch.

Kommentar von GelbeForelle ,

*multiplizieren

Kommentar von Fishmeaker ,

Ob du addieren oder multiplizieren sagst. Es ist beides völlig unsinnig. Denn theoretische Leistung hat nicht mit der Realität zutun, da die Leistungsausschöpfung nunmal an viele Faktoren gekoppelt ist.

Kommentar von AllAboutPC ,

Addieren oder multiplizieren ist indem Fall egal. Denn 4x2,6 = 2,6 + 2,6 + 2,6 + 2,6

Kommentar von AllAboutPC ,

Ich weiß @ Fishmeaker

Kommentar von chakajg ,

Addieren passt besser als multiplizieren, denn man multipliziert die Frequenzen ja nicht miteinander (das wäre 2,6^4), sonder man addiert sie, bzw. multpliziert sie mit ihrer Anzahl (2,6+2,6+2,6+2,6 bzw. 2,6*4). Ja, das ist ein Unterscheid.

Kommentar von chakajg ,

Anmerkung: Also man macht es natürlich nicht, aber wenn man es machen würde :P bzw. von dem Trugschluss des Fragstellers ausgeht.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 51

Das sind vier Prozessorkerne, die mit jeweils 2,6GHz takten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community