Ist der Intel Core i5 7200U besser als der Intel Core i7 6500U Prozessor?

3 Antworten

Sind beide nicht schlecht, kommt darauf an, wofür du sie verwenden möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Unter optimalen Bedienungen also von der Kühlleistung usw. sollte der i5 7200U stärker sein, da dieser ein höheren Turbo Takt auf allen Kernen hat (2,8Ghz vs 3,1Ghz). Der i7 6500U sollte allerdings, wenn er auf den selben Takt wie ein i5 läuft aufgrund von geringer Kühlleistung schneller sein, da dieser ein 4MB Cache hat, während der i5 nur 3MB hat. Allerdings sollte der Vorteil des i7 in der Praxis nur ein geringer sein und nur bei bestimmten Programmen (z. B. 7zip) auffallen.

Ein größeren Unterschied sollte die Kühlleistung machen. Wenn der Prozessor im Gerät nicht gut gekühlt wird, wird dieser stark runtertakten, was für eine manchmal deutlich geringere Leistung sorgt. Weswegen ich in z. B. Test lesen würde, wie die Kühlleistung und der reale Takt ist, der in der Praxis erreicht wird.

Ansonsten würde ich, wenn beide den gleichen Takt haben, nach den Preis entscheiden. Würde der i7 mehr als 20 Euro aufpreisen kosten, würde ich zum i5 raten. Wenn der i5 aber meistens im Turbo Takt auf allen Kernen auf 3,1 Ghz läuft, dann nimm den, wenn er nicht mehr als 50 Euro Aufpreis kostet.

Das alles bezieht sich nur auf den Prozessor CPU Leistung. Falls die Intel HD Graphics genutzt wird, also keine Nvidia oder AMD Grafikkarte eingebaut ist, sollte der i5 schneller bei Spielen und anderen grafiklastigen Anwendungen sein. Da die iGPU (Intel HD Graphics) schneller ist als die von den i7.

Die Taktrate ist entscheidend, in manchen Zwecken auch die Kernanzahl. Im Grunde genommen sind die beiden Generationen von der Leistung her fast gleich ^^

Christophror  08.04.2017, 12:19

Die Taktrate und die Kerne sind überhaupt nicht entscheidend.