Welcher Prozessor ist besser /schneller? Intel Core i3 (i3-6006U) mit 12 GB Arbeitsspeicher oder Intel Core i5 (i5-7200U) 7. Gen. (Kaby Lake) mit 8 GB ?

5 Antworten

Wedee I5 noch I3 lohnt sich seit amds ryzen release noch.. wirf mal einen blick auf die ryzen 5 und die kommenden ryzen 3 prozessoren.. die werden dir wesenrmich mehr leistung zu einem geringeren preis bieten

Die Größe des Arbeitsspeicher beeinflusst die CPU Leistung selbst gar nicht.

Wenn deine Art der Nutzung jedoch 8GB Speicher verwendet beeinflusst die Größe des Arbeitsspeichers natürlich sehr wohl die Geschwindigkeit die Dein System bietet.

Es kommt also darauf an was du mit dem System machen willst.

xXPredator  07.07.2017, 13:48

Naja in gewisser weiße ist die Größe des RAM's auch entscheidend für die CPU. Wenn man beispielsweise ein Top System hat aber übertrieben gesagt nur 1 GB RAM hat, ist das sicherlich nicht so geil.

Spotguide4712  07.07.2017, 13:55
@xXPredator

Wenn das System etwas machen soll, das keinen RAM benötigt ist das mit 1GB genauso geil wie mit 12GB.

Da aber in der Regel das System selbst - wurscht ob Windows oder Linux - 1-2 GB dauerhaft benötigt hast du schon recht.

Dania4M
Fragesteller

Ich will den eigentlich nur für den "normalen Hausgebrauch", also Mails, Videos, etc. Brauch keinen Gaming PC

cweberwnd  17.09.2019, 02:26
@Dania4M

dann würde ich, das nehmen was schon da ist. wenn beides erst gekauft werden müsste das günstigere, da beides Für 2-3 jahre bei normalem hausgebrauch langt.

Nicht insofern dass das Ganze eine wesentliche Rolle spielt bei dieser Auswahl.

Und selbst wenn, ist es immer noch günstiger Arbeitsspeicher (ca 40-50 Euro) als einen neuen Prozessor nachzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Grundsätzlich ist natürlich der Intel Core i5 schneller, was du ja bereits gesagt hast.

Es kommt natürlich drauf an, für was du den PC nutzen willst. Für Office reichen 8 GB locker, für Gaming könnte es aber zu wenig sein. Bei Battlefield 1 beispielsweise hat man mit 16 Gb RAM anstatt 8 GB RAM bis zu 20 FPS mehr.

Hoffe ich konnte helfen :)

Dania4M
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich brauche den nicht für Gaming, sondern zum Surfen, Mails schreiben, Videos schauen, etc.
Denk mal, dass ich dann mit i5 besser dran bin.

xXPredator  07.07.2017, 14:41

Ja auf jedenfall. Fürs Surfen reicht der i5 und die 8 GB RAM auf jedenfall