Intel Core I7-6700K mit DDR3 Ram, geht das?

5 Antworten

es gibt zwar reintheoretisch mainboards mit ddr3 für den 1151 sockel, jedoch wird es erstens nicht empfohlen zu nutzen und zweitens würde es keinen sinn ergeben

Nicht kompatibel.. eher zum Teil richtig.

DDR3 läuft mit Skylake, allerdings sollte man dann Spannungen bis 1.35V nutzen, also DDR3L. Dieser ist lt Intel für diese CPUs vorgesehen. Eine höhere Spannung ist zwar möglich, nur schadet es dem Speichercontroller in der CPU. Mit ganz viel Pech wird dieser gegrillt und quittiert seinen Dienst.

Wenn du den i7 neu kaufst, besorge dir auch DDR4 RAM und das passende Board dazu. DDR3 ist langsamer und der alte kann/sollte wahrscheinlich nicht genutzt werden.

schau dir fotos von ddr3 und ddr4 riegeln an bzw vergleiche den anschluss für den steckplatz. das beantwortet deine frage.

Ist das irgendwie eine Fangfrage? Du suchst dir ein DDR4 Mainboard heraus und fragst ob du DDR3 nutzen kannst? Hä?

JustinMB88
Fragesteller

Danke, war mir da nicht sicher.
Kenne mich damit nicht aus..
:d

verreisterNutzer  26.06.2016, 12:02
@JustinMB88

Das steht doch aber immer in der Produktbeschreibung, egal wo du kaufst/bestellst.

Und im Zweifelsfall schaut man eben schnell auf der Herstellerseite nach.

P.S Den Prozessor würde ich lieber als Boxed, statt als Tray-Version nehmen!

Tray = 1 Jahr Garantie und oftmals CPU-Rückläufer, also nicht mehr NEU.

Boxed = NEU und 3 Jahre Garantie

Pikar13  26.06.2016, 12:07
@verreisterNutzer

Tray = 1 Jahr Garantie und oftmals CPU-Rückläufer, also nicht mehr NEU.

*keine Garantie, nur 2 Jahre Gewährleistung. CPU Rückläufer dürfen es eigentlich nicht sein, aber das kann man ja nicht kontrollieren.

verreisterNutzer  26.06.2016, 12:12
@Pikar13

Trays sind ehemals Boxed-CPUs die aus welchen Gründen auch immer an den Händler zurück gehen und dann wieder verkauft werden.

Und es ist Garantie und nicht Gewährleistung!

verreisterNutzer  26.06.2016, 12:24
@Pikar13

Und jetzt? Willst du jetzt wegen dem Käse herum diskutieren? Warum beantwortest du nicht zum Beispiel die Frage des Fragestellers?

JustinMB88
Fragesteller

Hätte da noch eine Frage: Kann ich mir ein Motherboard kaufen welches den IntelCore I7-6700K annimmt und auch DDR3 Ram Karten? :o

verreisterNutzer  26.06.2016, 12:05
@JustinMB88

Hier Mainboards die mit DDR3 laufen: http://geizhals.de/?cat=mbp4\_1151&xf=493\_4x+DDR3+DIMM&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&togglecountry=set&sort=p

Und hier Mainboards die mit DDR3 und DDR4 laufen: http://geizhals.de/?cat=mbp4\_1151&v=e&hloc=de&sort=p&xf=493\_2x+DDR4+DIMM+%2B+2x+DDR3+DIMM#xf\_top

Würde aber weder das Eine noch das Andere nehmen oder gar empfehlen.

Wenn schon ein CPU der neuesten Generation, dann bitte auch mit DDR4!

Moin Justin,

zum Board passender RAM :

[url=https://geizhals.de/1305608]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000[/url]
[url=https://geizhals.de/1299153]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000[/url]

Grüße aussem Pott

Jimi