bedeutung von arbeitsspeicher und kernen/ghz

5 Antworten

Arbeitspeicher (RAM) ist ein extrem schneller Speichertyp, in den Programme ihre temporären Daten laden (bei Spielen zB Texturen) um direkt auf sie zugreifen zu können. Ist der Arbeitspeicher ausgelastet, müssen die Daten auf die wesentlich langsamere Festplatte geschrieben werden. Bei rechenintensiven Anwendungen macht sich dieser Vorgang als plöztliches Stocken und Ruckeln im eigentlich flüssigen Ablauf bemerkbar.

Prinzipiell gilt zwar je mehr desto besser, aber auch da gibt es "sinnvolle" und "unsinnige" Grenzen. Es gibt nur sehr wenige Programme die mehr als 2GB Arbeitspeicher gleichzeitig adressieren können. Das bedeutet um ein 8 GB Speichermodul voll zu bekommen, sodass die Daten ausgelagert werden müssen, müssten neben dem Betriebsystem mehrere sehr anspruchsvolle Programme gleichzeitig unter Volllast laufen. Das passiert in den seltensten Fällen. 16 Gb bekommt Otto-Normalverbraucher zum derzeitigen Stand der Technik praktisch gar nicht ausgelastet.

Bei den CPU-Kernen, nein da wird nichts multipliziert. Du hast X Kerne von denen jeder den genannten Takt aufweist. Wenn alle unter Volllast laufen hast du bei einem Quadcore mit 3,4 Ghz 4 Rechenkerne die jeder eigene Prozesse mit 3,4 Ghz Rechengeschwindigkeit abarbeitet, nicht einen Prozessor der 13,2 Ghz leistet. Es mag Prozessoren geben die bei weniger Kernen eine höhere Taktung erreichen (oder sehr alte Einkernprozessoren die einen höheren Takt aufweisen).

Früher wäre das ein möglicher Leistungsgewinn gewesen - ungeachtet der anderen technologischen Weiterentwicklungen der Prozessoren. Heutige Programme setzen aber vermehrt darauf zwei und mehr Rechenkerne effektiv zu nutzen, sodass die jeweiligen Aufgaben verteilt und in Folge dessen schneller abgearbeitet werden können, als wenn weniger Rechenkerne alles nach und nach durch gehen.

Grob könnte man es mit einem Büro vergleichen, in dem Akten erst aus dem Briefumschlag geholt, dann gelocht, in den Ordner gesteckt und archieviert werden müssen. Ein erfahrener Mitarbeiter mag vielleicht schneller arbeiten als es jeder seiner vier Kollegen je könnte, muss aber jeden Handgriff nacheinander machen. Er öffnet das Couvert, holt die Papiere raus. Muss das Couvert weg legen, den Locher nehmen, lochen, den Ordner öffnen, das Papier einlegen und den Ordner zum Schrank bringen. Seine langsameren Kollegen können sich jeder auf ein Arbeitfeld beschränken. Der erste öffnet alle Couverts und legt die Papiere bereit, der nächste locht sie, damit der dritte sie einfach in die Ordner stecken und dem vierten geben kann. Jeder für sich würde für die Arbeit länger brauchen, weil sie sich die Arbeit teilen und nicht jedes Mal von vorn beginnen müssen, sind sie am Ende aber deutlich schneller als ihr Kollege.

promichi
Fragesteller

danke vielmals für die genaue erklärung , ein nachtrag hierzu: kannst du mir sagen aus wlechem grund dieser pc :

http://www.saturn.de/mcs/product/MICROSTAR-Professional-X6-1055T-PhenomIIX6-2-8GHz-8GB-1-5TB-schwarz,48352,241163,240683.html#infoTabNav

Limearts  03.11.2012, 04:10
@promichi

Unterschiede gibt es jede Menge und einige lassen sich nicht genau benennen da weiter gehende Informationen fehlen.

Schwer zu sagen welche Wahl man treffen sollte. Gut sind beide nicht. Microstar setzt auf eine bessere Grafikkarte, dafür ist der CPU-Takt langsamer und die AMD-Prozessoren leider fast immer den Intel-CPUs bei gleichwertiger Taktung unterlegen. Dafür ist die Festplatte größer und das Netzteil nicht so knapp dimensioniert, dass ein Aufrüsten nicht gleich generell undenkbar ist.

Zusätzlich kommt der Preisunterschied dadurch zu Stande dass Acer auf Windows 8 setzt, Mindstar auf Windows 7 und diverse Demoprogramme mit installiert, mit denen sie den Preis noch mal ein wenig drücken können.

Ich würde vorsichtig zu dem Microstar-Rechner tendieren, hätte aber bei beiden kein sonderlich gutes Gefühl. Wenn du es dir selbst zutraust, oder Jemanden kennst, der ihn dir zusammen baut, könntest du bei gleichen Budget deutlich mehr Leistung erhalten. http://666kb.com/i/c8nac9ka5hay1p19q.png hab da mal eine Konfiguration basierend auf dem Preislimit und den Kerneigenschaften zusammen gesetzt. Prozessor und Grafikkarte sind beide ein Stück besser als die jeweils besseren Komponenten der beiden Rechner und die übrigen Bestandteile von der Leistung her mindestens genau so gut. Die Preise berufen sich auf die Systembuilder-Konfiguration des Onlineshop alternate.de nicht auszuschließen, dass mit geschickten Einkauf über verschiedene Händler ein noch niedrigerer Preis entstehen könnte. (Oder durch das weglassen von Windows, weil eine Lizenz bereits vorhanden ist)

promichi
Fragesteller
@Limearts

hälts du es für sinnvoll den arbeitsspeciher von 4gb auf 8gb zu erweitern sinnvoller als einen neuen pc mit 8gb zu kaufen wnen ich mit dem pc bis etz sehr zufrieden bin?

Kurz gesagt; umso mehr gb ram umso bessere spiele kannst du spielen. 1 Gb Ram = 1024 Mb ram

promichi
Fragesteller

gehts hierbei nur ums gamen oda werden alle vorgänge wie starten des computers oda eines programmes auch besser? was verändert sich auser dem gamen grundlegend?

KevCool  03.11.2012, 03:11
@promichi

Es geht um alle Programm, also jeden Prozess des PC's. Dazu gehört auch das hochfahren, da der PC berechnet, was er machen muss.

promichi
Fragesteller
@KevCool

danke vielmals hat mir echt geholfen:)

Mit dem Arbeitsspeicher hast du bessere Möglichkeiten in Hinsicht auf Multitasking. Stell dir vor du hättest 4 Hände anstatt 2. Damit könntest du mehr tuen, was auch das gleiche mit dem Arbeitspeicher ist. Der Prozessor rechnet aus, was der PC macht. Als wenn du jetzt z.B. tippst sind im PC verschlüsselte Zeichen, die du wahrscheinlich nicht verstehen wirst. Der Prozessor rechnet es um und sendet es in diesem Falle an der Server von gutefrage.net. Je mehr Kerne bzw. je mehr Gigahertz, desto schneller vollendet dein Pc das.

promichi
Fragesteller

das bedeutet zb 2 kerne a 3000ghz ist sclechter als 4 kerne a 2600ghz?

Limearts  03.11.2012, 03:20
@promichi

Nicht pauschal. Aber ja, in vielen Fällen sind mehr Rechenkerne weniger Rechenkernen überlegen, sofern die Software beide optimal anspricht.

Mit 8GB Ram statt 4GB hast du einfach den doppelten Arbeitsspeicher, was heißt dass dein PC so Rechenoperationen schneller ausführen kann. Deine zweite Frage werde ich anhand eines Beispiels erklären: Quadcore-Prozessor a 3GhZ= 4-Kernprozessor jeweils 3 Gigahertz= 12 Gigahertz

promichi
Fragesteller

bedeutet hexa(6-kernprozessor) mit 2.8ghz = 6x2.8=16.8ghz?

ram ist der zwischen speicher den dein computer bei jedem vorgang verwendet = desto mehr desto besser :D aber es gibt auch ne grenze & da ab einem bestimmten punkt einfacht nicht mehr erfordert wird