Prozessor zeigt 12 Kerne statt 6?

5 Antworten

Das liegt daran, dass bei deinem Proezssor jeder Kern 2 Threads abarbeiten kann, statt nur 1 Thread je Kern. Bei AMD nennt sich die Technik abgekürtzt "SMT" (bei Intel wäre es HT/HyperThreading).

Matthias170282
Fragesteller

Sollte ich jetzt beispielsweise im ersten Bild 6 oder 12 auswählen?

VariousArtist  14.05.2018, 22:47
@Matthias170282

Wäre erstmal gut zu wissen, was im ersten Bild steht, bzw was du machen willst. Ist etwas unscharf

DerLappen  14.05.2018, 22:47
@Matthias170282

Alle sollten ausgewählt sein, wenn du Kerne deaktivierst hast du logischer Weise weniger Leistung, das sollte nicht in deinem Interesse sein oder?^^

Deine CPU hat 2 logische Kerne pro physischen Kern. Und hier sind die logischen gelistet. Das heisst die CPU kann pro physischen Kern 2 Threads/Ausführungsstränge gleichzeitig abarbeiten. In Deinem Fall sind das 6*2=12.

Jeder Kern hat zwei Threads, bedeutet jeder Kern kann zwei Dinge gleichzeitig abarbeiten. Deshalb tauchen sie doppelt auf, das ist bei vielen Prozessoren so.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Simultanes Multithreading. Ist ne coole Sache.

Nennt sich hyperthreading, macht dir bei manchen CPUs virtuell doppelt so viele Kerne, verbessert die Multi Core Leistung etwas.

VariousArtist  14.05.2018, 22:55

Joa, nur heißt es bei AMD SMT ^^