GTX 1050 TI+AMD Ryzen 5 1600x für Gaming?

So steht es bei the bus

7 Antworten

Ram ist ok. CPU ist älter, aber auch ok. Die GPU ist auch älter, aber auch noch ok. Bei neuen Spielen musst du vielleicht die Einstellungen etwas runterschrauben. Am besten auf 720p Grafikmodus spielen, damit sich die Bildwiederholfrequenz erhöht und mögliche Ruckler selten werden.

Das System ist noch gut brauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Was soll der Spaß denn kosten?

Ist der Rechner "neu", oder aus "zweiter Hand"?

Denn die verbaute Hardware ist bereits "etwas" älter.

Ich konzentriere mich erst einmal nur auf die Graka:

Diese ist nämlich eigentlich gar nicht so schlecht, wie sie von gewissen Kreisen gemacht wird.

Ja, sie hat klar ihre Grenzen, aber wenn man diese kennt und damit umzugehen weiß, ist das weit weniger problematisch.

Ich selber betreibe eine besonders flotte GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin) in Kombination eines sehr alten C2Q (4x 3GHz, 8GB DDR3) an einem 22"er mit 1680x1050, 60Hz.

Das funktioniert mit dieser Graka ziemlich gut und mit absolut ausreichenden FPS und sehr brauchbaren Qualitäts-Einstellungen. (Bei nicht mehr ganz so neuen Spielen...)

Bei aufwändigeren Spielen in FullHD würde die GTX 1050ti dann aber recht schnell an ihre besagten Grenzen stoßen, da dann das VRam zu knapp wird und auch die Rechenleistung nicht mehr ausreicht.

Das hängt dann aber vom jeweiligen Spiel und den Grafik-Einstellungen ab.

Überprüfe mal hier die Spiele, die Du damit gerne spielen möchtest:

https://systemanforderungen.com

Die CPU ist evtl. sogar Win11-tauglich. Da gibt es ein wohl eine "neuere" Variante.

Ich glaube, die nannte sich "R5-1600ax" und wurden (u.a.) mal bei HardwareRat angeboten. (Vielleicht ist dieser R5-1600x auch damit gemeint...)

Ansonsten könnte es mit Win11 (zumindest "offiziell") zu Problemen führen.

https://windows11tools.com/de/can-i-run-ryzen-5-1600-on-windows-11/

https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-trifft-ryzen-1000,3373225.html

Du bewegst Dich mit dieser Hardware-Kombination auf jeden Fall relativ weit unten in der "aktuellen Nahrungskette".

Vielleicht findest Du beim oben verlinkten "HardwareRat" etwas moderneres und besseres zu einem ähnlichen Preis. Aber frage ruhig vorher hier noch einmal nach.

Gruß

Martin

Wenn die Ansprüche sehr gering sind und der Preis stimmt kann man das machen

OG092010
Fragesteller

Der preis ist 250 euro

sgt119  24.03.2023, 22:32
@OG092010

Versuch ihn auf 200€ zu drücken dann ist das ganz ok

Da du nicht gesagt hast, welche Spiele du spielen möchtest kann ich nur sagen von ja sehr gut über naja bis sehr schlecht

OG092010
Fragesteller

Ich möchte damit The Bus Spielen

CPU noch brauchbar aber nicht mehr die beste.

Graka ist sehr langsam, mehr als Esport Games wirste damit nicht mehr Spielen können (Aktuelle Games meine ich)

Was soll es denn kosten?