AMD Radeon RX 7900XT oder Nvidia GeForce RTX 4070 Ti?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

RX 7900XT (ab 819€) 91%
Was anderes 9%
RTX 4070 Ti (ab 839€) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Was dir halt wichtiger ist:

Die 4070 Ti und die 7900XT sind von der Rohleistung her gleich auf. Allerdings hat die 4070 Ti trotz einiger GB VRAM weniger die etwas bessere Raytracing-Leistung und aktuell auch das bessere Featureset... (DLSS 2 kombiniert mit DLSS 3 Frame Generation, RTX Broadcast, RTX Voice, Nvidia Reflex, Low Latency Mode etc. pp.)

AMD kann Frame Interpolation erst in der FSR-Version 3.0, die laut Gerüchten noch diesen Sommer erscheinen soll.

Der Punkt, der für die RX 7900XT spricht, wäre die Speichermenge, die gerade für höhere Auflösungen von Vorteil ist. Warum Nvidia die 4070 Ti auf "nur" 12 GB VRAM kastriert hat... Weiß der Geier. Und ein Teil der Nvidia-Features findet sich auch bei AMD. Das Äquivalent zu Nvidia Reflex bspw. wäre Radeon Anti-Lag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
RX 7900XT (ab 819€)

Die rx 7900 xt ist so um die 10% schneller. Wenn du jedoch mit Raytracing spielen willst, dann ist die rx 7900 xt langsamer als die rtx 4070 ti.

Ob sich aber Raytracing lohnt lässt sich hinterfragen. Ich habe auch ne rtx 4070 ti und habe Raytracing sogut wie gar nie aktiviert, da es extrem viele fps frisst und der Unterschied erst bei einem Vergleichsbild wirklich erkenntlich wird.

RX 7900XT (ab 819€)

Hab auch eine und bin damit voll zufrieden.