Amd Radeon RX 6700 XT oder Nvidia GeForce RTX 3060ti jeweils mit I5 12400F?

3 Antworten

Die RX 6700 XT ist für Gaming an sich schneller als die RTX 3060 Ti.
Gerade mit den 12 GB VRAM ist die auch mehr für höhere Auflösungen interessant.

Aber im Aspekt mit Videoschnitt/Blender wäre die RTX 3060 Ti definitiv deutlich besser, wenn du auch die GPU überhaupt dafür aktiv rechnen lässt.
Da ist AMD leider noch sehr in Nachteil, siehe:

https://youtu.be/3r6TasObpRU

Und wenn du noch Interesse an Raytracing und oder DLSS hast, dann liegt auch hier NVIDIA noch leicht vorne. Alleine ist das meiner Meinung nach nicht Grund genug, aber ein netter Bonus wäre es schon.

Da ich bspw. persönlich aber nicht meine GPU für Sachen, wie Videoschnitt oder Blender nutze, sondern nur für Gaming, liegt mir AMD aktuell eher.

Hallo,

mit der AMD RX 6700XT bist du insgesamt besser verdient. Da ist mehr VRAM vorhanden, das für höhere Auflösungen relevant ist. Auch von der Grafikleistung an sich her, ist die Karte besser.

LG

Du meinst wohl RX6900XT oder RX6700XT...

Und ganz klar da 6700XT statt der 3060

Nächsten Monat wird erst mal die 7000er RX präsentiert und bis zu den 9000ern wird noch paar Jahre wohl dauern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Maxo0085
Fragesteller

Ja, ich meine die Rx6700Xt, aber auch im Vergleich zur 3060ti, weil die ist viel schneller als die 3060. Also findest du immernoch die Rx 6700Xt? Oder doch die 3060ti? Lg