Je mehr Ghz desto...?

2 Antworten

Je höher die Taktung umso mehr Berechnungen sind möglich, theoretisch.
Innerhalb der selben Familie kann man zumindest grob die Rechenleistung vom Takt ableiten. Ein Pentium mit 100MHz Taktung ist schneller als eine mit 90MHz Taktung.

Allerdings spielen bei der Performance einer CPU noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Ein alter Pentium 4 3GHz ist wesentlich langsamer als eine modere Core i-X CPU mit 2GHz - obwohl der P4 einen 50% höheren Takt hat.

So ist es auch beim RAM und bei der GraKa. Die reine Taktung sagt eigentlich nichts über die reelle Performance aus.

rldml  15.09.2015, 16:23

Cool - zwei Leute, eine Antwort. Noch besser kann es ja eigentlich nicht laufen ;)

"Jein": Mehr GHz bedeutet nur, dass die CPU mehr Takte innerhalb einer gewissen Zeit hat - es kann aber durchaus sein, dass diese CPU pro Takt nur einen Teil einer Anweisung verarbeitet.

Es gibt auch die andere Variante, dass eine CPU langsamer getaktet ist, diese aber pro Takt eine oder mehrere Anweisungen abarbeiten kann.

Der Takt sagt eigentlich nicht sehr viel über die Leistungsfähigkeit eines Rechners aus.

Entscheidend ist eher, dass die Hardware deines Rechner mit seinen Komponenten auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist:

  • Für einen Spiele-PC braucht man eine gute Grafikkarte, die CPU ist bei den meisten Spielen nicht sehr wichtig, solange die CPU wenigstens 2 CPU-Kerne hat
  • Ein einfacher PC zum Surfen und für E-Mail kann von der Hardware durchaus schon 10 Jahre alt sein, ohne dass du einen Unterschied zu einem modernen PC erkennen kannst.
  • Eine hochwertige Soundkarte brauchst du im Regelfall nur, wenn du an deinem Rechner selber Musik erstellen willst - für Spiele, Multimedia und Co reicht fast immer die auf dem Mainboard befindliche.
  • usw.

Gruß,...

wald457
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!