Was bedeutet das?

2 Antworten

Die heutigen CPUs haben einen Basistakt (in deinem Fall 2,3GHz) mit dem sie in jedem Fall auch unter Volllast takten können, solange die Wärmeabfuhr ausreichend dimensioniert ist.

Der höhere Takt ist der Boost Takt, den erreicht die CPU ggf. nur unter besonderen Voraussetzungen. Z.B. dürfen oft nur wenige Kerne voll belastet werden, die restlichen Kerne werden dann abgeschaltet oder sind im IDLE und auch die Temperatur der CPU darf einen gewissen Grenzwert nicht überschreiten. Dann kommt der Boost Takt zum tragen und beschleunigt die Rechenleistung von Programmen die nur wenige Threads / Kerne nutzen.

Das ist eine Art automatisches Übertakten unter Einhaltung verschiedener Parameter.

Und ja, ich denke das genannte Spiel sollte problemlos laufen.

deridiot439
Fragesteller

Danke der hat mir so gefallen und zum zocken anderer Games hab ich Ps5, aber League of Legends gibt es nur für PC und dachte wenn neuer Arbeitslaptop, dann sollte wenigstens das eine/bis kleine Games funktionieren. Danke 👍🏽

Denke das sollte funktionieren ja. Ghz heisst Gigahertz