3,5 GHz gut? ;-)

8 Antworten

Die CPU ist mehr als ausreichend und wird dir noch ne ganze weile keine Probleme bereiten, was mich eher stört ist die GTX 960. 2GB VRAM sind in der Leistungsklasse schon sehr knapp bemessen, eine R9 280x kostet nur ein paar Euro mehr, ist schneller und hat auch genug VRAM. Das ASUS B85 Pro Gamer eignet sich durchaus zum overclocken, zwar wäre mit einem Z97 Board je nach Modell etwas mehr rauszukitzeln. Kann sein, dass du mit dem B85 ein BIOS Update durchführen musst um die CPU zum laufen zu bekommen. Allerdings, würde ich mir vom Overclocken nicht allzuviel erwarten, Haswell wurde dahingehend einfach vermurkst und Haswell Refresh (wozu der i5 4690k zählt) ist auch nnur minimal besser. Würde evtl auch eher einen Xeon e3-1231 v3 empfehlen, in älteren Spielen ist er durch die geringere Frequenz zwar teils sogar langsamer als der von dir gewählte i5, allerdings profitieren neuere Spiele meist durchaus von den 8 Threads.

TTTTTTTTTTTTT
Fragesteller

Macht dieser 1 GB speicher so viel unterschied? Und danke für deine antwort :D

Ja, ein i5-4690K ist sehr gut. Mit einem Übertakter-Mainboard mit Z97-Chipsatz ist er in mehreren Spielen schneller als ein i7 oder Xeon-Prozessor. Allerdings würde ich eher zu einer R9 280X greifen, da dort 1 GB DDR5 RAM mehr vorhanden ist und etwas mehr Leistung hat. Aber jedem das seine.

TTTTTTTTTTTTT
Fragesteller

Hey, hab ein Asus Pro-Gamer B85 Mainboard, ist dieses schlechter als ein Z97? Und übrigens danke für die antwort, war bisher die hilfreichste :-D

Ancotar  06.04.2015, 20:27
@TTTTTTTTTTTTT

Danke. Ja, das B85 ist schlechter als ein Z97. B85 sind für Office und Internet-PCs geeignet, H97 für nicht übertaktbare CPUs (ohne K) und Z97 für Übertakter CPUs (mit K). Oft liegen die Unterschiede bei den SATA-Anschlüssen (Menge und SATA 2 oder 3), den USB-Schnittstellen, Spannungswandler-Kühlung und PCIe-Ausstattung. Allerdings kann man nach einem BIOS-Update bei manchen MoBos (B85 und H97) trotzdem übertakten. Allerdings solltest du dir keine zu große Hoffnungen machen, da du nicht die Parameter zum Einstellen wie bei einem Z97 (zB. dem ASRock Z97 Killer) hast.

Hallo !

Das reicht fürs Gaming vollkommen aus.

Fürs Gaming ist die Grafikkarte sehr viel wichtiger als der Prozessor selber.

LG Spielkamerad

Der Prozessor ist gut sofern du ein Mainboard des Typs Z97 hast. Wenn du ein H97 hast kaufe lieber einen i5 4590 :)

TTTTTTTTTTTTT
Fragesteller

Habe ein Asus B85 Pro-Gamer Mainboard^^

Die Frequenz ist vollkommen wurscht und sagt praktisch nix über die Rechenleistung.

Aber die CPU ist trotzdem gut. Eigentlich die CPU zum gamen.