wie viel GHz sind normal?!?

7 Antworten

Computer mit 2-3 GHz sind das Normale. Der höchste Wert, den ich bei einen Computer gesehen habe, war 4 GHz oder höchstens 4,5 GHz. Aber 13 GHz hat wirklich kein Computer. Dies kann ich mit Sicherheit sagen.

Wie,- nur 13GHz? Das ist aber ´ne lahme Möhre :-)

Da rechnet er wohl - z.B. beim Quad Core 4 x 3,25 Ghz..... Wenn ich danach gehe, hätte ich 25,2 GHz ( I5 mit 6 x 4,2 GHz - übertaktet Dank Wasserkühlung ), HaHaHa.....

Heute wird doch alles als "Gaming PC" verkümmelt, was ein Betriebssystem hochfahren- und halbwegs aktuelle Spiele einigermassen darstellen kann. Wichtig ist nicht nur das GHz Geprotze, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten! Die schnellste CPU nutzt gar nicht´s, wenn sie z.B. durch lahmen RAM oder eine Grafikkarten-Möhre ausgebremst wird.... Frag´ den "Protzie" mal, welche Graka in seinem PC werkelt. Das ist nämlich bei den meisten "Gaming PC`s" ein popliger - in die CPU integrierter - Grafik-Chip....

"Klappspaten",- ähm Laptop CPU´s sind ohnehin langsamer als Desktop CPU´s, weil sie - genau wie die GPU - wegen der Hitzeentwicklung runtergetacktet sind.

Hmmh,- was ist "normal"? Ich würde sagen:

Normal ist das, was für meine Bedürfnisse locker ausreicht...

Ist gelogen, bei ca. 5Ghz ist Ende. Heutzutage sind Gflops bei Prozessoren, aber aussagekräftiger als die Ghz Frequenz.

Ja 2,5Ghz ist Normal, die anzahl der Kerne und das Modell ist wesentlich entscheidener!

Nicolas0701
Fragesteller

ich hab schon nach geguckt aber wie viel kern mein Laptop hat sehe ich nicht (ich hab Windows 8.1)

sebi44sebi  27.12.2013, 09:44
@Nicolas0701

Auf Computer, rechtsklich, dann eigenschaften. dort unter CPU den Modellnamen hier posten. dann kann ich dir sagen wieviele kerne dein teil da hat

Die üblichen Taktfrquenzen heutiger PCs liegen im Bereich von 1,2 bis 3 GHz. Einen PC mit 13 GHz Taktfrequenz gibt es nicht, solche Frequenzen sind technisch kaum zu beherrschen, jedenfalls auf einem Prozessor.

Nicolas0701
Fragesteller

ich hab schon nach geguckt aber wie viel kern mein Laptop hat sehe ich nicht (ich hab Windows 8.1)

Remmelken  28.12.2013, 17:48
@Nicolas0701

Welchen Prozessor du hast kannst du in Windows in der Systemsteuerung nachsehen.

Systemsteuerung aufrufen, System und Wartung anklicken, dann System. Es erscheinen die Basisinformationen zum System, darunter auch welcher Prozessor vorhanden ist.

2 bis 3 GHz sind ganz normal. Das alleine sagt aber noch nichts aus. Registerbreite, Rechnerarchitektur, Registeranzahl, Befehlssatz und Perepheriegeschwindigkeiten haben da genauso viel mitzureden.

Ausserdem sind deine 13GHz auch nicht richtig! Man kann Frequenzen nicht einfach nach nlust und Laune zusammenzählen.

sebi44sebi  27.12.2013, 09:51

So siehts aus, die Ghz Zahl bestimmt einfach grob gesagt: in welcher zeit ein bestimmter befehlssatz vom cpu berechnet werden kann. Zwei Kerne würden rein garnichts an geschwindigkeitsvorteil bringen, wären die Programme nicht auf Multitasking und Multithreading programmiert.

Walla28  27.12.2013, 10:12
@sebi44sebi

hehe....jain: Ein INC (Inkrement) zum Beispiel ist ein Befehl aus dem Befehlssatz und hat trotzdem mindestens 2 Takte. Befehl ist ungleich Takt. Es gibt befehle, welche 40 Takte brauchen.

Das mit Multikern stimmt soweit. Wichtig ist, dass der Kernel des BS die ganze Sache beherscht ^^. Denn der Kernel hat auch den Prozess-Verwalter (Scheduler). Der Linker ist da auch nicht ganz unwichtig.

sebi44sebi  27.12.2013, 10:53
@Walla28

Die Rede war ja auch von Grob gesagt :-P Aber klar das OS spielt ne große Rolle, die darauf aufbauenden Programme, eventuell dazu noch Hyperthreading (also diese "gecheateten" logischen physikalische Kerne, wird ja dann meist durch zusätzliche Registersätze im CPU realisiert) So und wenn man jetzt richtig ins Detail gehen würde, müsste man ja auch den Anwendungsbereich noch weiter spezifizieren. Arbeitet man bsp. viel mit AES-Verschlüsselungen, sollte man Wert drauf legen das im Prozessor ein neben dem Cache, ALU, FPU, EXU ein extra dafür ausgelegter IC verbaut ist. Intel CPU haben das ja oft. Oder für CAT-Anwendungen sind die CUDA GPUs vorteilhaft u.s.w ;) aber bei dem Thema kann man anfangen Romane zu schreiben, denn das BUS-System ist ja auch extrem wichtig. Man hat ja nicht umsonst einen CPU-Cache verbaut, um den Prozessor nicht zum einschlafen zu bringen.(da das Bussystem für den CPU zu langsam geworden ist, und halt Performancevorteile für die häuftig genutzten Befehlssätze) Auch das bei allen neueren CPU der Speichercontroller schon mit im CPU und nicht mehr im Northbridge integriert ist, um kürzere Wege zwischen dem RAM und der CPU zu erreichen und und und :-D Trotz allem merkt man aber, da ist jemand vom Fach ;)