Witcher 3 Laptop Graka?

5 Antworten

naja ... wenn z.b. für den pc als mindest-anforderung eine 730 angegeben ist, brauchst du am laptop eben mindestens eine 730M. so einfach ist das.

wither 3 braucht nun min. 4x3,3ghz + 6gb ram + eine gtx660.

dein i7 ist also schon zu schwach dafür

unLieb  16.05.2015, 17:39

Ähhhhh NEIN! Laptop-Grafikkarten sind deutlich schwächer als Desktop-Grafikkarten!

rango9  16.05.2015, 17:41
@unLieb

alter ... wenn man keine ahnung hat ...

rango9  16.05.2015, 17:48
@unLieb

Du möchtest also behaupten dass eine NVIDIA GeForce GTX 970M genauso viel Leistung hat wie eine NVIDIA GeForce GTX 970?

ja, das behaupte ich. beweise mir das gegenteil!

ich weiss, wie in meinem beispiel shcon gesagt, dass die gt 730 und die gt 730m beide 128but haben, beide mit 5000MHz laufen und beide mit dem GK107 chip laufen.

alle leistungsunterschiede, die sich bei ienem benchmark ergeben, resultieren aus den anderen komponenten, wie prozessor, speicher und north/south-bridge.

Ja warum schweigst du dann nicht?

weil ich recht habe, und du dein "fachwissen" aus der computerbild!

unLieb  16.05.2015, 17:56
@Limearts

Zwischen namentlich fast identischen Notebook- und PC-Grafikchips gibt es große Leistungsunterschiede. Der Grund: Die Mobile-Versionen dürfen aufgrund ihres Einsatzes in Notebooks längst nicht so viel Strom verbrauchen und Abwärme erzeugen wie PC-GPUs. Deswegen drosseln AMD und Nvidia die Taktraten und deaktivieren Shader-Einheiten, um Energie zu sparen. Spieler erwartet in Notebooks also nicht die gleiche Grafikleistung wie bei einem PC, obwohl laut Bezeichnung eigentlich in beiden der gleiche Grafikchip arbeitet.

http://www.chip.de/artikel/Notebook-kaufen-Der-mobile-Grafikkarten-Ratgeber-2013-2_47089736.html

Redgirlreloadet  16.05.2015, 18:08

also erstmal

dein i7 ist also schon zu schwach dafür

Mindestanforderung ist aber nicht ein I7 sondern der Deutlich Langsamere I5

Auserden hat der I7 4710HQ nicht 2,5 GHz sondern 3,5 GHz (ich die selbe CPU im Laptop).

unLieb  16.05.2015, 18:14
@Redgirlreloadet

Mindestanforderung ist aber nicht ein I7 sondern der Deutlich Langsamere I5

Jo, es geht hier aber um einen Laptop. Die Mindestanforderung ist ein i5 2500K.

Der i7 4710HQ entspricht von der Leistung dem i5 2500K.

Wo wir wieder beim Thema wären, dass Desktop-Komponenten immer schwächer gegenüber Desktop-Komponenten sind! :)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4710HQ-vs-Intel-Core-i5-2500K

Auserden hat der I7 4710HQ nicht 2,5 GHz sondern 3,5 GHz (ich die selbe CPU im Laptop).

Der hat 3,5 GHz im Turbo ja. Aber der Standardtakt ist 2,5 GHz.

Redgirlreloadet  16.05.2015, 18:19
@unLieb

Beim spielen leuft mein MSI GS60 nahe zu immer mit 3,5GHz von daher sind die 2,5 GHZ irrelevant (wenn ich auf energie Sparen stelle  läft das ding übrigens sogar auf nur 800MHz)

Rick501  16.05.2015, 18:22
@Redgirlreloadet

Es ist eigentlich egal, seine Grafikkarte ist schlicht und einfach zu schlecht, also wird das sowieso nichts.

Redgirlreloadet  16.05.2015, 18:29
@Rick501

Hmm wobei die mindestanforderungen von thew witcher 3 schlicht weg unverschämt sind

unLieb  16.05.2015, 18:30
@Redgirlreloadet

So schlimm sind sie nicht! Und wer nicht die Leistung hat, soll sich halt eine Konsole kaufen!

Redgirlreloadet  16.05.2015, 18:39
@unLieb

Zwingend eine gamer karte verlangen und die Grafik Chipps von teuren Spiele laptops nicht Berücksichtigen ist sogar sehr schlimm ich hab ne minimal bessere 860 GTX M damit leuft Battlefield 4 in 1080p auf Hoch mit über 40 FPS (das MSI GS60 Gaming Laptop kostet nebenbei gesagt mehr als 3 mal soviel wie ne PS4) und Witcher 3 soll nicht laufen also bitte.....

unLieb  16.05.2015, 18:41
@Redgirlreloadet

Du hast die Message meiner Aussage nicht verstanden. Aber nicht schlimm ... so ist das weibliche Geschlecht nun mal.

Rick501  16.05.2015, 19:13
@Redgirlreloadet

Die GTX 660 ist absolute Unterklasse, es ist keineswegs unverschämt so eine vorauszusetzen.Und Laptops sind nun mal einfach nicht zum Zocken geeignet, das ist schlicht und einfach so, auch wenn sie noch so aggressiv als "Gaming-Laptops" vertrieben werden...

Rick501  16.05.2015, 19:20
@unLieb

Du hast recht, doch eher Mittelklasse.Aber die Mindestanforderungen sind mMn recht moderat, immerhin ist die GTX 660 ja auch schon 2 Jahre alt und war damals ja auch nicht gerade die Beste, wenn man am PC zocken will muss man halt mit einigermaßen leistungsfähiger Hardware aufwarten können, ansonsten kauft man sich, wie du schon geschrieben hast, halt eine Konsole.

Redgirlreloadet  16.05.2015, 20:12
@Rick501

Gaming laptops sind Extra fürs Gaming gemacht Herr Rick501und ich hab bisher übrigens mit keinen meiner 160 steamspiele Probleme gehabt.

Auch mit neueren nicht (insofern würde ich bei Witcher drauf anlagen wenn mich das spiel interressieren würde).

Ich Spiel übrigens Auch elder Scrolls Online mit doch recht hohen Settings auf diesen Laptop.

ein GTX 850m ist minimal Langsamer als meine GTX 860m und nebenbei gesagt sind beide auch nicht so alt sie können Direct x11 und haben durch aus beachtliche leistung, es gibt abgesehen von schlechter Opimierung keinen Grund das Witcher 3 nicht laufen sollte

Und Konsolen besitze ich nebenbei gesagt zb auch 2 aber der Knackpunkt ist ich bin mehr Unterwegs als daheim (bundesweit Arbeiten Stinkt) und Dankbar das "Gaming Laptops" gibt die auch wirklich Gamen können

Klar hat mein MSI GS 60 nicht die leistung meines I5 Desktops mit GTX 960 aber soviel schlechter ist er dann auch nicht mein Lieblings Spiel FF14 a Realm Rebourn zb läuft grade mal eine vor einstellung niedriger bei 1080p (sind halt nur 8x AF statt 16x af) und 1 was ist auch nur auf Hoch statt sehr hoch. der Knackpunkt ist Gaming Laptops sind sehr wohl zum gamen.

Das einzige was wirklich Negativ an meinen Lappi ist das ist das der bei Last sehr laut wird weil die Lüfter  Drehen wie ne Turbine aber Irgendwie muß die wärme ja raus

ergo ist witcher 3 einfach schlecht programmiert.

unLieb  16.05.2015, 20:16
@Redgirlreloadet

Das einzige was wirklich Negativ an meinen Lappi ist

Einzige Knackpunkt also ... du hast die meist niedrige Laufzeit vergessen. Ach ja und dass man mit Gaming-Laptops Gewichtheben machen kann ... ach ja und der krasse Preis wo du zum Preis eines Gaming-Laptops einen PC bekommst, der ~ 50 % schneller ist.

Ach ja das kleine Display wovon man Augenkrebs bekommt und und und ... also ich sehe keinen Vorteil in einem Gaming-Laptop.

Rick501  16.05.2015, 20:55
@Redgirlreloadet

Woher weißt du dass The Witcher 3 schlecht programmiert ist?Nur weil die Anforderungen hoch sind, heißt das ja noch lange nicht dass das Spiel schlecht programmiert ist, vielleicht ist die Grafik ja auch einfach nur sehr gut...

Und dass es Laptops gibt mit denen man auch zocken kann ist mir schon bewusst, nur vom Preis-Leistungsverhältnis stehen die halt in keiner Relation zu einem Desktop-PC.Frau Redgirlreloadet, ich höre jetzt auf zu diskutieren ^^

unLieb  16.05.2015, 20:56
@Rick501

Ja Frauen neigen dazu etwas Rechthaberisch zu sein .... hat man oben schon bei rango9 gesehen. Denn er/sie/es ist ja zumindest laut Profil ebenfalls weiblich. :>

marcbitt
Fragesteller

Zu Teso könnt ich mich dann auch mal einschalten :) Als empfohlen gilt bei Steam dafür eine GTX 750 Ich hab das Spiel auf Ultra gespielt (und wirklich alles ganz oben!!) Könnte das als Argument durchgehen?

marcbitt
Fragesteller

Falls das noch einer von euch lesen sollte Ich habe mir Witcher 3 gekauft, vorsichtig gestartet auf den niedrigsten Einstellungen und Auflösungen und da es flüssig lief immer mehr Sachen hochgestellt Spiel jetzt auf Medium mit 1080p und ich habe locker 50-60fps (und da is vielleicht noch mehr drin) Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen mein Laptop nimmt des sogar relativ locker;) Soll auf keinen Fall irg ein Vorwürf sein gegen die hilfsbereiten Leute hier wollte bloß mitteilen das es läuft :)

Redgirlreloadet  22.05.2015, 12:46
@marcbitt

Übrigens das mit den Gewicht heben stimmt auch nicht DAS MSI GS60 ist zb nicht viel schwerer als jedes andere 15 Zoll Laptop

Btw so klein sind 15 zoll auch nicht und auf reißen ideal nicht zu groß und nicht zu klein

Das man zum halben Preis einen  Gaming desktop (welchen ich auch besitz) bekommt ist mir übrigens auch klar aber den kann ich nicht mal eben so jede woche mit in eine andere Pension schleppen

Und ja die Grafik ist gut rechtfertigt aber keine GTX660 als minimum die so mancher desktop leistungs mässig nicht mal anähernd hat

Redgirlreloadet  22.05.2015, 12:48
@Redgirlreloadet

Das weitere ist die akkulaufzeit Interressiert nicht In jeden Hotel und auch in Fehrnverkehrs Zügen gibt es Steckdosen

So um noch mal was zum Thema zu sagen

Ich hab das Spiel zu meiner GTX 960 für meinen Großen PC Gratis dazu bekommen und über Gog runtergeladen

Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und das ganz auf meinen Laptop mit GTx 860 M installiert

Egal was so dazu geschrieben wurde kann ich dir sagen das leuft  in 1080p Spielbar Auf Mittel Einstellung

Die GTx 850 m ist Minimal Langsamer Das sollte auch funzen eventuell mußt du an den einstellunegn bissel probierenn oder gehst halt auf 720p

Das aber mit Mobil Grafikchips gar nicht lueft ist blöd sinn generell kann man diese auch nicht mit Desktop Grafikkarten vergelichen

Zudem sind die anfoderungen die der Herrstelle angibt generell viel zu hoch gegriffen auf meinen Desktopn mit der Geforce GTX 960 GT leuft das Spiel auf hohen vor einstellungen, auf meinen Gaming Laptop eben auf Medium.

marcbitt
Fragesteller

Ja danke Spiel des schon seid dem Release Auf mittel bis hoch mit Ca 50 fps

Kurz gesagt  ja kann man du liegst weit über den Minimal anforderungen Lediglich die Grafik wirst runter drehn müssen

marcbitt
Fragesteller

Bist sicher? Mit der GTX 850 M ist grad gesagt worden die sei drunter?

Rick501  16.05.2015, 18:09
@marcbitt

Die ist auch drunter, was Redgirlreloadet schreibt stimmt nicht.

Redgirlreloadet  16.05.2015, 18:12
@marcbitt

Die mindest anforderung ist eine GTX 660 BZW 7870 da kann eine GTX850M schon noch mit Halten

Ich habe im laptop übrigens GTX 860 M das einzige was ich mit der meist nicht machen kann sind  so sinnlos sachen wie 16faches AA und AF

Rick501  16.05.2015, 18:12
@Redgirlreloadet

Nein, eine GTX 850M kann mit einer GTX 660 nicht mithalten, die 850M ist deutlich schwächer.

marcbitt
Fragesteller

Oh man.. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt👝

Erfüllt nicht die Mindestanforderungen.

marcbitt
Fragesteller

Also geht gar nicht? Oder halt nur nicht auf den empfohlenen?

Rick501  16.05.2015, 17:42
@marcbitt

Es geht vielleicht(!), jedoch nur auf den niedrigsten Einstellungen und mit sehr niedrigen Fps, also quasi unspielbar, spar dir das Geld lieber.

marcbitt
Fragesteller

Hmm.. Naja und wenn man jetzt nicht auf 1080p sonder 720p spielt?

Rick501  16.05.2015, 17:47
@marcbitt

Ich denke nicht dass das sonderlich viel bringen wird.Wie gesagt, spar dir das Geld lieber, du würdest es nur unnötig aus dem Fenster werfen.

marcbitt
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe

marcbitt
Fragesteller

Ich hab grad nachgeschaut mein Prozessor kommt auf 3,5 GHz im Turbo Außerdem hab ich vergessen zu sagen das die Graka 4gb vram hat Ändert das was?

marcbitt
Fragesteller

Ok schade...

marcbitt
Fragesteller

Hey nochmal eine Frage: Ich hab auch TESO gespielt Als empfohlen gilt bei Steam dafür eine GTX 750 Ich hab das Spiel auf Ultra gespielt (und wirklich alles ganz oben!!) Könnte das als Argument durchgehen?

Rick501  16.05.2015, 20:43
@marcbitt

Ich würde es nicht riskieren.Aber das ist eh deine Entscheidung.Warte doch erstmal bist das Spiel draußen ist und Google dann mal (gtx 850m the witcher 3), es gibt bestimmt Leute die das Spiel mit der Grafikkarte spielen werden und ihre Erfahrung teilen werden.

marcbitt
Fragesteller

Haha ja nur... Ich hab das Spiel schon seid 2 Wochen vorbestellt;D

Rick501  16.05.2015, 20:45
@marcbitt

Kannst du normalerweise auch wieder abbestellen.Vorbestellen solltest du sowieso niemals.

marcbitt
Fragesteller

Ja egal ich Versuchs einfach;) Es würd mir ja reichen auf Mittel (oder sogar Low) mit 40-50fps zu spielen

marcbitt
Fragesteller

Hey vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Hilfe Ich werd mir das Spiel mal holen und wenn läuft dann ok wenn nicht mein Gott dann halt nicht:)

marcbitt
Fragesteller

Falls das noch einer von euch lesen sollte Ich habe mir Witcher 3 gekauft, vorsichtig gestartet auf den niedrigsten Einstellungen und Auflösungen und da es flüssig lief immer mehr Sachen hochgestellt Spiel jetzt auf Medium mit 1080p und ich habe locker 50-60fps (und da is vielleicht noch mehr drin) Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen mein Laptop nimmt des sogar relativ locker;) Soll auf keinen Fall irg ein Vorwürf sein gegen die hilfsbereiten Leute hier wollte bloß mitteilen das es läuft :)