Was sind für euch die schönsten Süßwasserfische bzw. die buntesten?

4 Antworten

Hallo,

um verantwortungsvoll Zierfisch für ein AQ aussuchen zu können, nutzt es leider gar nichts, sich die buntesten oder beliebtesten auszusuchen.

Fische MUSS man immer nach der Größe des AQ und den Wasserwerten, wie sie bei dir aus der Leitung kommen, aussuchen. Alle Fische brauchen ganz spezielle Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur), wenn sie lange gesund leben sollen.

Wenn hier jemand schreibt, Guppys würden nur 1 Jahr leben - dann liegt es daran, dass dieser die Fische nicht richtig hält, denn sie werden wesentlich älter, wenn man die Haltungsvoraussetzungen richtig beachtet.

Für ein 60 cm AQ z.B. gibt es viele Fische, die nicht so hohe Ansprüche stellen und mit einer breiten Palette der Wasserwerte auskommen: Glühlichtsalmler, Schwarze Neon (Flaggensalmler), Kupfersalmler, Schmucksalmler, Perlhuhnbärblinge (sehr teuer), Kardinalfische (dürfen nicht so warm gehalten werden) und und und.

ABER: immer musst du die AQ-Größe beachten und die Wasserwerte, sonst sterben die Tiere schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

Eleonora3
Fragesteller

Danke :) ich wollte mir eig erst die Fische aussuchen und danach das passende Aquarium etc :)

dsupper  21.07.2015, 20:51
@Eleonora3

Und was willst du machen, wenn deine Wasserwerte nicht passen? Anfänger sind völlig überfordert damit, das Wasser entsprechend ständig aufzubereiten.

Den Skalar finde ich sehr schön und hätte gerne ein paar gehabt, nach dem ich mich hier schlau gemacht habe, war der Traum dahin. Dann finde ich auch Diskusfische ganz toll, aber die Haltung ist noch schwieriger.Der Mosaikfadenfisch ist recht einfach in der Haltung und sieht toll aus. Ich finde es schon richtig, das Du erst mal schaust, welche Fische Du gerne hättest und dann die Größe des Aquariums wählst, sonst ärgerst Du Dich wenn Dein Becken zu klein ist. Es kann Dir aber passieren, dass die ausgesuchten Fische dann nicht zu Deinen Wasserwerten passen und Du umdenken musst.

Eleonora3
Fragesteller

Ja das stimmt danke :) !

Hallo Eleonora3,

wie Daniela schon schreibt, sollten gerade bei Anfänger/innen die Wasserwerte und die Beckengröße im Vordergrund stehen!

Später wenn Du einmal Erfahrung hast, Dich mit der Biologie und der Wasseraufbereitung (weich, hart, sauer oder alkalisch) auseinander gesetzt hast, kannst Du Dir die Fische aussuchen, die Dir gefallen und dann in einem entsprechend großem Becken mit dem richtig aufbereiteten Wasser artgerecht pflegen!

Du wärst sicher enttäuscht, wenn Du Dich in einen Fisch, oder verschiedene Arten "verliebst", dann aber feststellen müsstest, dass Du ihnen die notwendigen Pflegebedingungen gar nicht bieten kannst, bzw. die verschiedenen Arten ganz unterschiedliche Wasserwerte benötigen!

Das ist nun einmal die Realität!

MfG

norina

Platys finde ich schön, außerdem gibt es auch sehr schöne Guppys.

Eleonora3
Fragesteller

Hey endlich mal ne normale Antwort danke :)

Ninetyninety  21.07.2015, 18:45

Wobei das Problem ist dass die Guppys sehr teuer sind und Ca. 1 Jahr Leben

H96er  21.07.2015, 19:45
@Ninetyninety

Guppys bekommt man bei kleinanzeigen fast hinterhergeschmissen ;) Guck da mal. Und auch im Fachgeschäft nur 2-3 €

Debby1  21.07.2015, 23:07
@Norina1603

Ich habe aber auch schon öfter gehört dass die keine lange Lebenserwartung haben, da die total überzüchtet werden.

dsupper  22.07.2015, 10:07
@Debby1

@Debby - ich glaube, es liegt eher daran, dass viele Menschen sich einbilden "ach Guppys sind so einfach zu halten - da muss ich gar nichts beachten und mich auch gar nicht informieren". Aquaristische Kenntnisse um Wasserwerte und Schadstoffkonzentrationen ist auch meist zuviel verlangt. Dann kommt noch dazu, dass in den Großzüchtereien die Guppys unter massiver Salzzugabe gezüchtet werden. Im heimischen AQ nimmt darauf niemand Rücksicht und schon sterben sie schnell.

Ninetyninety  21.07.2015, 21:33

Ja Kleinanzeigen billiger aber ich zahle im Fachgeschäft immer 2,99