Was sind eigentlich Bozkurts?

7 Antworten

Das ist eine türkische Besonderheit. Bozkurts sind die in Deutschland bekannt gewordenen "Grauen Wölfe". Die grauen Wölfe sind eine nationalistische mit islamischen Hintergrund geprägte Organisation. Man kann diese Organisation nicht unbedingt einer Partei zuordnen. Sie ist aber radikal und fundamentalistisch ausgelegt. Die Bozkurts träumen von einem groß türkischen Reich, welches bis China seine Grenzen hat, und alle Turk-Völker vereinigt und einschließt. Dabei schrecken sie auch nicht von millitanter Verwirklichung ihres Traums zurück. Es kann natürlich sein das ich jetzt mit meiner Annahme vollkommen falsch liege, da ich kein Türke bin, aber ich persönlich würde die Bozkurts mit der deutschen NPD vergleichen.

bloodymary10  04.06.2011, 13:51

Die Milliyetçi Hareket Partisi (MHP, deutsch: „Partei der Nationalistischen Bewegung“) ist eine rechtsextreme Partei in der Türkei. Ihr Vorsitzender ist seit 1997 Devlet Bahçeli.

Gründung [Bearbeiten]

Sie ging 1969 aus der "Republikanischen Bauern-Volkspartei" (Cumhuriyetçi Köylü Millet Partisi, CKMP) hervor. Nach dem Militärputsch von 1980 wurden die MHP und die mit ihr verbundenen Grauen Wölfe(Bozkurt) verboten und in "Partei der Nationalistischen Arbeit" (Milliyetçi Çalışma Partisi, MÇP) umbenannt. Ihr Vorsitzender Alparslan Türkeş wurde vor ein Militärtribunal gestellt. 1992 durfte die Partei nach einem Volksentscheid ihren alten Namen wieder führen. (Wikipedia)

so nennt man die anhänger der türkischen nationalsozialistischen partei MHP. die meisten sind gegen kurden und auch gegen die regierung amerikas. sie wollen nicht, dass die türkei durch ausländische einflüsse beeinflusst wird. sie wollen völlig unabhängig leben. es gibt manchmal sehr radikale "bozkurts", die wirklich kurden, armenier etc. hassen aber viele türken, die nur gegen die pkk sind nennen sich auch so, weil sie nicht genau wissen, wofür diese partei steht. sie hören nur immer aus den medien, umgebung etc. und denken, dass die partei ganz nett wäre. zum glück bekommt es nicht so viele stimmen von der bevölkerung. mit der NDP hier in deutschland würde ich sie aber trotzdem nicht auf die gleiche stufe setzen, denn so ausländerfeindlich sind sie nicht

das ist eine militante gruppe in der türkei, die die aleviten (kurden) unterdrücken. auf einer stufe mit den terroristen der pkk. sie werden auch graue wölfe genannt. in deutschland würde man sie als nazis bezeichnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe

Monarchi
Fragesteller

Seit wann sind die PKK eine Terroristenorganisation ? Sonst würde das doch immeri n den Nachrichten wie die Taliban etc.. kommen? PKK ist eine Freiheitsorganisation.

yosami  04.06.2011, 09:08
@Monarchi

Die Organisation und ihre Nachfolger werden unter anderen von der Türkei, der EU und den USA als terroristische Vereinigung eingestuft. (Wikipedia)

Monarchi
Fragesteller
@yosami

Ja , die sind mir egal. Die EU und die USA machen sowieso was sie wollen hauptsache die bekommen ihr Öl und Geld.

yosami  04.06.2011, 09:17
@Monarchi

naja. das auswärtige amt beobachtet sie seit jahren. du solltest tatsachen nicht mit propaganda verwechseln. ich glaub dir, dass du vielleicht dem urteil der türkei nicht glauben kannst, aber es sei dir gesagt, dass du wohl nirgends eine objektivere einschätzung bekommen wirst als von der EU oder dem auswärtigem Amt.

Und noch eins sei dazu gesagt. Jeder der irgendwann ein bestimmtes alter überschreitet, wird erkennen, dass der ganze streit einfach nur lächerlich ist. Das traurige ist daran nur, dass der streit leider immer wieder auch zivile Opfer fordert!

Du scheinst hier offenbar aber kaum einen Rat gesucht zu haben, diskutieren kann man auch woanders.

Monarchi
Fragesteller
@yosami

Ja , da hast du recht. Es gab/gibt zu viele Opfer. Die Menschen sollten sich versöhnen und irgendwie zusammen kommen. Und dabei sollte die Nationalität an letzer Stelle stehen.

Muzaffer1996  17.12.2011, 23:02
@Monarchi

Ähm seit seiner Gründung, Wenn ein Araber mim koffer rum läuft denkt man er ist ein terrorist aber wen ein pkk anhänger in istanbul oder ankara eine bombe zündet nennt man sie freiheitskämpfer ja klar guck mal türkische nachichten und dan hörsch was die da mache die komme nur bei euch ned raus da 1. zu viel da wär 2. die noch keine so große organisation is glaub mir bin Türke

mmaannaa  20.07.2013, 21:22
@Muzaffer1996

muzaffer kurden kämpfen im osten ( wo die kurden leben). die bomben in istanbul sind von islamisten der akp getarnt als PKK. Die PKK macht einen Gerilla kampf und keinen Terror kampf wie Al Kaida. Sie greifen nur Militärische Ziele an und keine Dörfer. die PKK kämpft für mehr rechte der kurden und verlangt auch ein Unanhängiges "Sozialistische Volksrepublik Kurdistan". Viele Kurden darunter ich unterstützen das.

mmaannaa  20.07.2013, 21:22
@Muzaffer1996

muzaffer kurden kämpfen im osten ( wo die kurden leben). die bomben in istanbul sind von islamisten der akp getarnt als PKK. Die PKK macht einen Gerilla kampf und keinen Terror kampf wie Al Kaida. Sie greifen nur Militärische Ziele an und keine Dörfer. die PKK kämpft für mehr rechte der kurden und verlangt auch ein Unanhängiges "Sozialistische Volksrepublik Kurdistan". Viele Kurden darunter ich unterstützen das.

Sie sind nicht gegen Kurden,aber gegen die PKK.Sie wollen die Türkei unabhängig lassen.