was sind drehsymmetrische buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Winkel <360°, um den man diese Buchstaben drehen kann und sie sehen wieder so aus wie ursprünglich. "o" kann man sogar um beliebige Winkel drehen. Mit "I" "N" "S" "X" "Z" klappt das gut mit 180° Drehungen, während z.B. ein "B" oder "M" nach so einer Drehung in die falsche Richtung schaut - die sind dafür achsensymmetrisch.

pinkenatur
Fragesteller

Danke für die Antwort

Man nennt eine ebene Figur drehsymmetrisch, wenn sie nach einer Drehung in der Ebene um einen Winkel kleiner als 360° wieder genau gleich aussieht, also deckungsgleich zur Ausgangsfigur ist. Man spricht von n-zähliger Drehsymmetrie, wenn für den Winkel ° gilt. Die Mittelpunkte der Figuren bilden das jeweilige Drehzentrum.

O, Z, N

pinkenatur
Fragesteller

Danke

naja wenn du die drehst sind die immer noch symmetrisch also gleich z.b. das o oder I