Drehsymmetrische Figuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: „Ich habe die 3 Figuren schon abgezeichnet und ausgeschnitten“

Wenn die abgezeichneten Figuren genauso groß sind wie die originalen Figuren, dann kannst du die ausgeschnittene Figur auf das zugehörige Original legen und so lange drehen, bis beide deckungsgleich sind (man also nichts mehr von der unteren Figur sieht). Dann kannst du den Drehwinkel messen, z. b. mit einem Winkelmesser o. Geodreieck.

Figur A hat 3 gleich große „Arme“, hier müsste der Drehwinkel also 360°/3 = 120° betragen.

Figur B: Der Stern hat 9 gleich große Zacken, hier sollte der Drehwinkel 360°/9 = 40° betragen.

Figur C: hat 8 gleich große Zacken, hier sollte der Drehwinkel 360°/8 = 45° betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

na, steht doch da: du musst den winkel angeben um den man es drehen muss damit s zur deckung kommt aka das gleiche bild in der gleichen orientierung wieder zu sehen gibt.
und da es mehrere solcher winkel gibt, sollst du den kleinsten angeben.