Könnte mir jemand A erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) das heutige Alter (x) ist gesucht; wenn Rosi heute x Jahre alt ist, dann war sie vor 14 Jahren x-14. Und sie ist jetzt 3mal so alt wie damals, d. h., wenn Du das damalige Alter (x-14) mit 3 multiplizierst, kommst Du auf das heutige Alter (x), also:
x=3(x-14)

Das jetzt nach x auflösen, und Du weißt wie alt Rosi heute ist.

Die anderen funktionieren mit "ähnlichen Überlegungen".

nenne einfach ihr alter damals x

dann weißt du dass sie heute x+14 jahre alt ist, weil sie vor 14 jahren x jahre alt war.

und du weißt dass sie heute 3mal so alt wie damals ist, also 3*x

da beides aussagt wie alt sie heute ist, kannst du beides gleichsetzen, also

3x=x+14

diese gleichuch löst du nach x auf und erhältst x=7 bzw. dass die damals 7 jahre alt war und heute demnach 21 ist