bei rechnungen plötzlich buchstaben (mathe!)?

12 Antworten

„ich dachte in mathe sind nur zahlen“
Falsch gedacht ;-)
Nur beim „Rechnen“ braucht man Zahlen. Aber Mathematik ist nicht dasselbe wie „Rechnen“, Mathematik ist viel mehr als Rechnen ;-)

Die echte Mathematik hat mit „rechnen“ nicht viel zu tun.
Im Mathe-Studium braucht man fast gar keine Zahlen mehr, eigentlich nur zum Nummerieren der Kapitel.

Wenn man Buchstaben statt Zahlen verwendet, dann kann man alles viel allgemeingültiger ausdrücken und nicht immer nur ganz speziell für EINE Zahl.

Z.B. gilt:
3+3 = 2•3
4+4 = 2•4
5+5 = 2•5
100+100 = 2•100
Immer die selbe Regel, und man könnte sie Tausende Male hinschreiben immer für unterschiedliche Zahlen.
Stattdessen kann man die Regel auch allgemeingültig hinschreiben:
Für alle reellen Zahlen x gilt:
x+x = 2•x
So spart man sich ganz viel Schreiberei und Arbeit ;-)

Eine andere Anwendung von Buchstaben anstelle von Zahlen gibt es in Gleichungen:

Z.B.: 9 + x = 10
Lösung: x=1 Denn nur wenn x=1 ist, stimmt diese Gleichung.

Oder 3 • x = 24
Lösung: x=8 Denn nur wenn x=8 ist, stimmt diese Gleichung.

Alles klar?

x bedeutet, da fehlt eine Zahl. Bisher kanntest du Rechnungen unter der Form 1+1=? Du musstest dann ausrechnen, dass das 2 ist. Jetzt hast du Rechnungen die sind nach dem Schema 1+?=2 Du musst jetzt ausrechnen, dass das 1 ist. Das x ist einfach nur ein "?", wenn du so möchtest. Es signalisiert, dass da eine Zahl fehlt, eine zahl unbekannt ist, die ermittelt werden muss, damit die Gleichung stimmt.

Weil man manchmal, beziehungsweise häufig unbekannte hat.
Die kann man dann durch auflösen nach x herausbekommen.

Buchstaben stehen zum Beispiel für Variablen. Das solltest Du aber schon in der Grundschule gelernt haben. Zum Beispiel U = d * Pi, für den Umfang eines Kreises. Ein x steht für gewöhnlich für eine unbekannte Größe, die es zu ermitteln gilt. Das ist Stoff der sieben Klasse (spätestens) .Also zum Beispiel x + 7 = 10. Es gilt die Zahl zu ermitteln, die für x eingesetzt, 10 ergibt. Also x = 3.

Das wird ab der achten immer so sein. Dann kommen noch A' A a und B' B b usw.

Ein x steht meistens für eine X-beliebige Zahl. Zum Beispiel: x+4-2+3-5-=6:2

d.h. irgendeine Zahl plus vier minus zwei plus drei minus 5 ist genau so viel wie sechs durch drei.

Du rechnest also erstmal 4-2+3 also hast du 5 das rechnest du -5also hast du null. Die musst du aber nicht mehr hinschreiben, also hast du:. x=6:2

Jetzt rechnest du 6:2 das sind drei und dann bleibt x=3 also ist diese X-beliebige Zahl eine 3.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.