Mathe Hilfe?

1 Antwort

Hey!

Für die Konstruktion eines Dreiecks benötigst du immer Drei Informationen. Diese können entweder Winkel (W) oder Seitenlängen (S) sein. Du kannst also aus drei Seitenlängen (SSS) oder zwei Seitenlängen und dem Winkel dazwischen (SWS) ein Dreieck eindeutig konstruieren. (Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten)

Bei drei gegebenen Seitenlängen sieht das folgendermaßen aus:

Als erstes zeichnest du die Hypotenuse (längste Seite des Dreiecks) ein. Dann setzt du an einem Ende der Strecke deinen Zirkel mit einer anderen Seitenlänge an und ziehst einen Kreis. Das selbe machst du am anderen Ende der Hypotenuse mit der letzten Seitenlänge. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist dein Eckpunkt, den du dann nur noch verbinden musst.

Viele Grüße!

Fragefrage331
Fragesteller

Ok, das hat mich weitergebracht aber wie soll ich Das Dreieck jetzt nach SSS konstruieren?

Fragefrage331
Fragesteller
@Aragon208

Ok hab es hinbekommen, finde es echt toll das es noch welche geht die sich um diese Uhrzeit um sowas kümmern was sie eigentlich garnicht betrifft, danke danke danke