Wie löse ich 2x^4-8x^3=0?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x³ • (2x - 8) = 0

x1 = 0

2x - 8 = 0

2x = 8

x2 = 4

Du klammerst x^3 aus, dann hast Du

x^3 ( 2x-8) = 0. Der erste Faktor (x^3) ist null, wenn x=0 ist, also ist das schonmal eine Lösung. Der zweite Faktor (2x-8) wird null, wenn 2x=8 ist, also x=4. Das ist dann die 2. Lösung. Nicht wirklich schwierig...

2x^3 ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden.

Man kann direkt x^3 ausklammern. Dann bedenken: Das Produkt zweier Zahlen ist nur dann 0, wenn mindestens einer der beiden Faktoren 0 ist.

Ausklammern (wodurch du direkt sehen wirst, dass x=0 eine Nullstelle ist), dann was in der Klammer steht nach x umformen.