Mathe Hausaufgaben Koeffizientenvergleich?

1 Antwort

Formansatz ableiten und Koeffizientenvergleich machen...

Du leitest den Formansatz ab, dabei bleiben die Konstanten a,b,... erhalten. Du weißt, dass der abgeleitete Formansatz deiner Funktion entsprechen muss (sonst wäre es kein Formansatz). Eventuell musst du noch bisschen so umstellen, dass beide Funktionen (Funktion und abgeleiteter Formansatz) von der Struktur gleich aussehen (Klammern...). An der Stelle, wo im abgeleiteten Formansatz Konstanten stehen, stehen in der originalen Funktion Zahlen. So kannst du die Werte der Konstanten bestimmen. Wenn z.B. 2x^3 = ax^3 da steht, weißt du, dass a = 2 sein muss.

Anschließend schreibst du den Formansatz hin, diesmal aber mit den Zahlen, die du herausgefunden hast.