Wer kam überhaupt auf die "grandiose" Idee Buchstaben in Mathe einzuführen?

8 Antworten

Die Ägypter und Babylonier anscheinend. Wobei sie noch keine einzelnen Buchstaben sondern ganze Wörter nutzen.

Ansonsten sind Buchstaben in der Mathematik genauso wie zahlen zu behandeln. Nur das man deren genauen Wert eben nicht kennt.

Liegt dir was an Computern und Handys? Die funktionieren nur, weils Variablen gibt, und man Berechnungen allgemein schreiben kann.

Es ist ja nicht sinnlos.

Die Zahlen waren belegt also müssten Buchstaben her, es könnten auch Tierbilder oder Symbole sein egal das Grundproblem ist das.

Ich habe einen quader da passen 100L rein.

Er ist 10cm hoch, berechne die Grundfläche.

So das ist ein Text Aufgabe jetzt formuliere die Aufgabe aber bitte einmal ohne eine gesprochene Sprache, denn Mathe ist selbst eine Sprache

Und da kommen variablen ins Spiel in Form von Buchstaben, sie sagen da gehört eine Zahl hin ich weiß aber noch nicht welche.

V=A*h

x²= 0.1m³/0.1m

eine Formel ist im Prinzip nicht anderes als x y z in Gleichungen

Nun, ohne diese grandiose Idee gäbe es sicherlich keine Handys, keine Autos, ... keinen technischen Fortschritt überhaupt.

Also ja, ist eine grandiose Idee. Wenn man es versteht, dann kann man sich hinterher ein Bild von der Welt machen. Wenn man es nicht versteht, dann sollte man sich bemühen, es zu verstehen - auch wenn es nervt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Im Mathe-Studium wird's übersichtlicher.

Da braucht man kaum noch Zahlen, wenn dann nur zum Nummerieren der Kapitel.