Was sind diese Teile am Zügel?

2 Antworten

Das sind Martingalstopper.

Wenn man ein Martingal nutzt. sollen sie verhindern, dass der Ring vom Martingal nicht bis zum Gebiss durch rutscht und sich dort nicht verharkt, was ganz schnell passieren kann damit. (tatsächlich bereits schonmal selbst erlebt, danach als erstes Stopper gekauft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Martingalschieber. Die sind dazu da, dass die Ringe des Martingals sich nicht an den Schnallen der Zügel verhaken können.