Was sind die Vor- und Nachteile einer Doppelhaushälfte?

6 Antworten

Und warum dann nicht einfach eine kleineres Haus?

Weil ein kleineres Haus zu klein wäre?

Da muss jeder seine Prioritäten setzen, wie er will.

Suboptimierer  13.07.2021, 15:08
Wie ist es, wenn man sich mit dem Nachbarn... schlecht versteht

Nicht viel schlechter oder besser wie wenn man sich ein kleines Haus holt und mit den Nachbarn schlecht versteht.

Vorteil: Günstiger, meist weniger Grundsteuer weil man sich ja ein Grundstück teilt. Wir teilen außerdem die Kosten für Müll, Gebäuderversicherung, Haftpflicht und was eben so anfällt für 1 Haus und Grundstück.

Nachteil: Man hat eben noch eine 2. Partei im Haus wohnen.

Wir haben so ein halbes Haus, selber bauen lag schlicht nicht im Budget, diese Wohnung dagegen schon, sogar recht locker. Unsere "Höhle" hat runde 100m² + etwa 200m² Garten, Kaufpreis 75k. Grundstück kaufen + selber bauen wäre möglich ab etwa 300k.
Bei uns ist das Haus horizontal geteilt, eine Familie wohnt also oben und wir unten. Wir hören nicht viel voneinander, guter Decke sei Dank und wir verstehen uns auch recht gut.
Einschränkungen wie bei Mietobjekten gibts auch nicht, ich kann mit meiner Wohnung machen was ich will so lange das Haus dabei nicht einstürzt. Alle Entscheidungen, die das gesamte Haus betreffen werden gemeinsam getroffen, bei 2 Parteien geht das ganz einfach und unbürokratisch. Grade im Gegensatz zu Häusern wo sich 10 und mehr Parteen einig werden müssen, wie bei meinem Bruder. Da würde ich kein Eigentum haben wollen...

Es ist bauartbedingt schon billiger. Und man benötigt ein kleineres Grundstück. Alleine das Grundstück, ist in Stadtgebieten ja kaum noch erschwinglich.

Wenn man sich mit den Nachbarn nicht versteht, liegt das ja meist zu 50 % an einem selbst.

Vorteil: Du teilst dir eine Wand, entsprechend musst du diese eine Wand nicht Dämmen. Da du nur einen direkten Nachbarn hast, weniger Lärm.

Nachteil: Nachbar direkt neben dir. Je nach Hausbau kann es hellhörig sein. Bei Dacharbeiten muss man sich absprechen.

Vorteil, dass eine Wand nicht der Witterung ausgesetzt ist, in aller Regel überschaubare pflegeleichte Grundstückgrößen.

Nachteil: man hat einen unmittelbaren Nachbarn.