Wie laut ist es in einer Doppelhaushälfte?

11 Antworten

Eine Doppelhaushälfte vereint die Nachteile eines Hauses mit denen einer Wohnung. Man kann nicht so laut sein wie man gerne möchte, auch die Nachbarn hört man ganz gut wenn sie nicht sehr ruhig sind. Im Garten hängt man immer direkt nebeneinander und hört jedes Wort, wenn einer gern Grillt und der andere den Rauch nicht mag gibts schnell Ärger,etc. Merke: Ein Haus ist ein Ding um das man drumherum laufen kann. Alles andere ist Murks.

Das kommt sehr auf die Bausubstanz bzw. die Dicke der Wände an und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Auch in Reihenhäausern, wo Du links und rechts Nachbarn hast, kann es sehr leise sein, aber eben auch etwas hellhörig.

Wenn es mehrere ähnliche Doppelhäuser in der Gegend gibt, würde ich einfach mal bei verschiedenen Nachbarn klingeln und nachfragen. Beschreibe denen, worum es geht. Du bekommst bestimmt auf Erfahrung basierende Antworten und nicht irgendwelche Ausreden oder Schönfärbereien zu hören.

Das ist immer noch besser als die Katze im Sack zu mieten oder zu kaufen.

Ich habe die Doppelhaushälfte schon besichtigt. Leider wohnt in der anderen aktuell niemand. Daher war es mir wichtig eine allgemeine Antwort zu bekommen, da ja auch die Nachbarn wechseln können. Und ich suche eher etwas langfristiges und möchte nicht wieder umziehen müssen weil es mir zu laut ist

@ auchmama: und wie soll das bei einer Bestandsimmobilie nachträglich gemacht werden? Die Häuser stehen ja schon also kann man ja schalltechnisch nicht mehr viel ändern.

Den Bauträger zu ermitteln ist nahezu unmöglich da es sich bei dem Haus nicht um ein neues Haus handelt.

Puh jetzt schreckt es mich irgendwie ab eine Doppelhaushälfte zu kaufen.

Zum Thema Garten: Hier handelt es sich glücklicherweise um große Gärten und so ist es relativ egal ob wir grillen und der Nachbar gerne raucht.

Das kommt auf die Nachbarn an. Redet doch mal mit denen, dann könnt Ihr die schon mal eine wenig einschätzen!