Was sind die Unterschiede zwischen Normal Festplatten und Server Festplatten?

4 Antworten

Server Festplatten haben u.A. folgende Features (die Desktop Platten in der Regel nicht haben):

  • hoehere MTBF (Herstellerangabe)
  • besseres Error handling
  • sind ausgelegt fuer Dauerbelastung
  • Sensoren um mit Rotationsvibrationen besser umzugehen
  • sind robuster (staerke Koepfe und "Scheiben")
PWolff  10.02.2017, 20:31

• sind oft lauter

Die qualität. Die für Server sind für dauerbetrieb geeignet und haben ne "höhere garantie" was den datenerhalt angeht. Geschwindigkeit kann aber muss nicht zwingend besser sein

Bis auf die Ausstattung (Schnittstellen), die du ja erwähnt hast ist es so:

      Normale Festplatte ist eine Festplatte in Normal

       Server Festplatte. ist eine Festplatte im Server

Wobei darüber gestritten werden kann, was "normal" ist, in diesem Zusammenhang