Was sind die Kinder der Kinder meiner Omas Cousine?

3 Antworten

Die Cousine Deiner Großmutter wäre Deine Großtante 2. Grades, deren Kinder Tante/Onkel 3. Grades (denn Tante 2. Grades wäre die Cousine Deiner Eltern) und wieder deren Kinder dann Coisin/Cousine 3. Grades.

nixverstehen999
Fragesteller

wenn die cousine meiner oma wirklich meine großtante wäre, müsste dass stimen.

dann sind wir von den generationen eigentlich auf einer höhe. oder?

erst deren kinder wären wieder neffen (zu mir) und zwar 4. grades. richtig?

Ganz, ganz weit entfernte Verwandte - sonst nichts ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
nixverstehen999
Fragesteller

habe ich hier jetzt auch schon mal gelesen. aber auch cousine 3. grades. was stimmt nun?

Ich glaube Großgroßcousin/e.

nixverstehen999
Fragesteller

danke. ich hab hier mal gelesen cousine 3. grades. aber vielleicht weiß es einer ja wirklich - ohne glauben" :-)

Blindi56  28.12.2020, 23:43
@nixverstehen999

"Groß" ist immer die Generation der Großeltern, oder nach unten der Enkel (da gäbe es dann Großnichten, Großcousinen), alle anderen Beziehungen sind 1,. 2,. 3., 4. Grades (ich hab weiter noch keine Bezeichnungen gesehen, da endet die Verwandtschaft dann wohl), was dann die Kinder von Geschwistern der Großelterngenerationen sind)

Ich nehm gerne diese Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#/media/Datei:European_kinship_system_de.svg

Es wird allerdings umgangssprachlich (falsch) auch oft "Großcousine" für die Cousine 2. oder 3. Grades gesagt. Von daher ist das hier gesagte auch nicht ganz verkehrt.