Was sind die ältesten Pferderassen der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das przewalski pferd ist die älteste rasse.

denn es ist das einzige heute noch existierende urwildpferd.

dann kommt vermutlich der kaspier als vorfahre des arabers und des achal tekkiners. der kaspier ist ein echtes urpferd.

der achal tekkiner gilt als älteste rein gezogene von menschen gezüchtete pferderasse der welt. mit vielen vor- aber auch erblich bedingten nachteilen.

das mongolenpony dürfte ähnlich alten ursprung haben.

ein anderes urpferd ist vorfahre der spanischen barockpferde. im prinzip ein ur-merens.

dazu gibt es noch die verschiedenen urpferderassen der britischen inseln: das exmoor, das dartmoor, das new forest, sowie eine kleinwüchsige gebirgsrasse der shetland inseln. das exmoor wird wohl aussterben, weil nur die wenigen reingezogenen ohne abzeichen anerkannt werden, das dartmoor wird wieder auf seine ursprünge gezogen und damit wohl im laufe der zeit wieder grösser werden. das ursprüngliche dartmoor"pony" war ein kleinpferd zwischen 1,40m und 1,50m.

das camarguepferd ist auch sehr, sehr alt. es gilt als abkomme der pferde der römischen legionen etwa vor 2.000 jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
rlstevenson  24.04.2017, 09:43

Da das Przewalski Pferd ein Wildpferd ist, halte ich es für grundfalsch, es als Rasse zu bezeichnen. Ich folge da der auf Wikipedia veröffentlichten Definition:

Rasse wird taxonomisch heute nur noch für Haustiere und Kulturpflanzen verwendet (vgl. Artikel Haustierrasse). Die Verwendung in der übrigen Biologie[1] ist seit den 1950er Jahren immer seltener und erfolgt dann nicht mehr im taxonomischen Sinn. https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Der Araber. Weil Mohammed selbst die Zucht des reinen Arabers zum
religiösen Gebot erhoben hatte. Er brauchte diese Pferde für seine Kriege und es gab/gibt keine andere Rasse, die die Bedingungen der Wüste so gut aushält wie der Araber. Er ist daher durch Einkreuzungen für die Bedingungen der Wüste nicht zu verbessern. Mohammed erkannte das und sorgte für sein rel. Gebot dafür, dass die Reinzucht hochgehalten wurde.

Und es heißt in einer Sure: soviele
Körner du deinem reinrassigen Araberpferd zum Fressen gibst, soviele
Tage im Fegefeuer - oder wo auch immer - werden dir erlassen.

Tja, Mohammed, dann komm ich ja ziemlich  schnell nach oben. Wenn du Christinnen akzeptierst, natürlich.

Das Exmoor ist wohl auch sehr, sehr alt. Möglicherweise noch älter als der Araber.

Der Isländer ist es nicht. Das
habe ich auch mal gedacht, aber die Geschichte mit dem Importverbot
seit 900 und so.. ist wohl eine fromme Mär der Isländer selbst.

rlstevenson  23.04.2017, 19:02

Das Arabische Vollblut hat leider gar keine Chance, eine langfristige Reinrassigkeit irgendwie nachzuweisen, religiöses Gebot hin oder her. Dazu lebten diese Pferde einfach nicht isoliert genug.

Huzule ist glaube ich auch dabei! Aber das kennt wohl keiner ...

Isländer, Araber, Achal Tekkiner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe gelernt:

Die älteste geschlossene Rasse der Welt ist offiziell der englische Vollblüter.

 also kein neues Blut kommt mehr rein,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)