Was sind die ältesten Sprachen der Welt?

6 Antworten

ägyptisch, sumerisch, chinesisch, maya, phoenizisch, hebräisch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wadi-el-Hol-Schrift
https://de.wikipedia.org/wiki/Vin%C4%8Da-Zeichen

https://youtube.com/watch?v=PdO3IP0Pro8

leider nur in englisch

OlliBjoern  24.04.2017, 20:23

Danke. Jedoch handelt es sich bei den letzten beiden Links um Schriften, nicht um Sprachen. Seine Frage war ja "die ältesten Sprachen, die es heute noch gibt".

Wenn man genau ist, ist z.B. Mandarin (oder Min Nan oder Kantonesisch) eine Sprache. "Chinesisch" ist eine komplette Unterfamilie, die etliche verschiedene (!) Sprachen umfasst (man spricht von den "sinitischen Sprachen").

Aber wie alt ist Mandarin? Dieselben Probleme entstehen bei der Beantwortung dieser Frage, wie bei "wie alt ist Deutsch?". Es kommt drauf an, welche Sprachstufe des Mandarin wir betrachten.

Keine Sprache bleibt über die Jahrhunderte konstant, auch die chinesischen Sprachen blieben nicht konstant.

TGuge  25.04.2017, 20:58
@OlliBjoern

Kam grad erst dazu. Komischerweise dachte ich ähnliches, nachdem ich deine Antwort überflogen hatte: Deutsch besteht aus vielen Dialekten...

Hochdeutsch hat sich entwickelt. Abgrenzungen kamen durch Ländergrenzen, Stände und Duden.

Dann sehen wir von einem hypothetischen Stamm (Grenzen, "Indogermanisch was keine eigene Sprache ist") auf die Blätter (Unterfamilien), obwohl die Blätter nicht wussten, dass sie einen Stamm hätten, sondern sich Regional beeinflussten. Es gab Sprachen vor klaren "Herrschaftsgebieten".

So, aber die Kritik an der "Schrift" find ich bissl lustig. Wie will man wissen was gesprochen wurde, wenn man davon nichts geschrieben sieht. Es gibt Hinweise, dass "chinesisch" im 11. Jh v. Chr. in Dialekte unterteilt war. Das ist bestimmt keine Schallplattensammlung :P

Aymara gehört sicher dazu, zu den ältesten vollständigen und immer noch gesprochenen Sprachen, jedenfalls in Amerika. Ansonsten sicher die Sprachen, die @LadyBump listet

Hebräisch, Latein, Tamilisch, Ägyptisch, Sanskrit, Griechisch, Chinesisch, Koreanisch, Armenisch, Aramäisch

TouchIDRegelt  06.01.2018, 18:01

Und… Was ist mit den Hyroglyphen?

Der Begriff "Alter einer Sprache" ist nicht wirklich klar definiert. Jede der heutigen Sprachen ist das Endglied einer Jahrtausende alten Entwicklung. Nehmen wir mal Deutsch. Die scheinbar simple Frage "wie alt ist Deutsch?" ist nicht leicht zu beantworten.

Im Zeitraum von 400-500 n.Chr. (also vor gut 1500 Jahren) war der Übergang vom Westgermanischen zum Voralthochdeutschen (der ersten Sprache, die "im weitesten Sinne" deutsch war). Über Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch ging es dann weiter, die Ausbreitung von "Hochdeutsch" kann man erst nach 1500 n.Chr. verorten (nach der Zeit Luthers ungefähr).

https://de.wikipedia.org/wiki/Voralthochdeutsch

Hier der Stammbaum der indogermanischen Sprachen, der auch zur deutschen Sprache führte:

http://www.weikopf.de/index.php?article_id=48

D.h. selbst die Frage "wie alt ist Deutsch?" lässt sich nur dann beantworten, wenn du sagst, welche Form von Deutsch du noch als "deutsch" gelten lässt? (Althochdeutsch? Hochdeutsch?)

Sprachen entwickeln sich ähnlich den Arten in der Evolution, es gibt einen Stammbaum, Aufteilungen, und manchmal sterben Äste auch aus. Sprachen entstehen nicht plötzlich, und Sprache ist in ständiger Entwicklung.

Ich kenne derzeit keine linguistisch fundierte Liste, die nach "Alter einer Sprache" geordnet wäre. Diese existiert ebenso wenig wie eine Liste "Schwierigkeit einer Sprache" (das kann man allenfalls relativ zu einer Sprache beantworten, und auch das nur partiell subjektiv).

Aber wenn man mal das mit dem Stammbaum verstanden hat, wird einem auch klar, warum "Alter einer Sprache" kein klar definiertes Konzept ist.
Man kann gewisse Zeiträume von Aufspaltungen abschätzen, aber auch diese Daten sind unsicher, da vieles auf Rekonstruktionen beruht, und nicht auf schriftlichen Quellen (diese setzen für Deutsch erst deutlich nach 500 n.Chr. ein).

Ein solcher "Baum" hilft aber auch, zu verstehen, warum Deutsch und Niederländisch recht nahe zueinander sind, und z.B. Albanisch "weiter weg" liegt (linguistisch gesehen). Dennoch sind alle 3 Sprachen indogermanisch.

Die kennen wir gar nicht, weil es davon überhaupt keine Aufzeichnungen gibt.