Was sind das für Männchen die unaufgeräumte Dinge stehlen?

5 Antworten

Noch nie gehöhrt.

Ist bestimmt ne Erziehungsmethode welche die Kinder zum Aufräumen bringen soll.

Konkret, ist das Lieblingsteil nicht ordentlich aufgeräumt / weggepackt, ist es am nächsten Tag nicht mehr da = Bestrafung.

Habe ich auch noch nie gehört, könnte aber eine der unzähligen Wichtelerzählungen sein. In Schweden heißen sie "tomte", in Dänemark "nisse" und anderswo wiederum anders.

Das ist eine Art "Erziehungsmaßnahme", damit die Kinder ihre Sachen aufräumen. Falls Zeug rumliegt, kommen die Trolle und nehmen es mit. Das gab es zu allen Zeiten und alle Eltern und Kindergärtnerinnen machen das. "Reagieren" brauchst du darauf nicht, wenn du nicht willst.

Könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Metapher ist. Wenn man etwas nicht richtig wegräumt, weiß man irgendwann nicht mehr wo es ist und es "verschwindet" weil man es verlegt hat.

Wahrscheinlich einer Geschichte der Erzieher, um den Kindern Ordnung beizubringen