Teletubbie mit Migrationshintergrund

 - (Kinder, Fernsehen, TV)  - (Kinder, Fernsehen, TV)  - (Kinder, Fernsehen, TV)  - (Kinder, Fernsehen, TV)

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfache Erklärung ist ein guter Ansatz, weil sie an die Erfahrung anknüpft und verständlich ist.

Ein Hinweis auf die verschiedenen Hautfarben von Menschen auf der Erde ist gut nachvollziehbar, wenn ein Kind so etwas im Kindergarten sieht.

Denkbar ist ein Hinweis, die Eltern hätten eine dunkle Hautfarbe und deren Eltern auch (und so weiter). Das Aussehen ist also auf natürliche Weise geerbt und niemand wegen seiner Hautfarbe ein besserer oder schlechterer Mensch. Anscheinend bilden die Teletubbies eine Gemeinschaft, in der sie zusammen wohnen, etwas unternehmen und miteinander friedlich auskommen können, auch wenn sie ein wenig unterschiedlich sind.

Allerdings ist es wohl besser, persönliche Einwanderung nicht als einzige Ursache für eine dunkle Hautfarbe anzubieten. Es können auch Vorfahren (Eltern der Eltern oder noch weiter zurück) eingewandert sein.

Bei der Aussprache würde ich noch auf die unterschiedlichen Mundarten innerhalb eines Landes hinweisen, nicht nur auf die verschiedenen Sprachen auf der Erde. Es gibt Hochsprache und Umgangssprache bzw. Dialekt (z. B. Plattdeutsch, Hessisch, Sächsisch, Bayerisch).

Wenn in der persönlichen Erfahrungswelt von Kindern keine Dialektsprecher vorkommen, kann so etwas im Fernsehen (Sendungen in Regionalprogrammen sind wohl am besten zu finden) oder auf Videos vorgeführt werden.

Außerdem kann die Aussprache allein noch eine persönliche Eigenart sein, weil beispielsweise der Ausruf mit einem Hauchlaut vorne beim Ausprobieren gefiel.

Buchfink
Fragesteller

Plattdeutsch bekommt er hier oben recht viel mit; das kann er nachvollziehen.

Aber die Erklärung der Hautfarbe wäre (meinerseits) ausbaufähig gewesen.

DesWurzelsZweig  04.11.2009, 10:41

Du meinst, der Teletubby spricht mit Dialekt, wenn er "Ha Ho!" sagt? Interessant...Ich wusste nicht, dass die Erfinder der Teletubbys so tief in die gesellschaftlichen Zustände der Länder gehen, den Kindern einen scharfen und analytischen Blick für Minderheiten vermitteln und sie über regionale kultur-historisch bedingte Ausspracheunterschiede aufklären. Vielleicht sollte ich sie mir auch noch einmal reinziehen, denn bisher habe ich angenommen, die Teletubbys seien einfach eine saudumme Verblödungssendung;)

Buchfink
Fragesteller
@DesWurzelsZweig

...denn bisher habe ich angenommen, die Teletubbys seien einfach eine saudumme Verblödungssendung.

So ganz falsch hast Du mit dieser Erkenntnis nicht gelegen.

taddeli  16.11.2009, 17:11
@Buchfink
  1. wie kann man nur so über die "teletubbies" reden ?!
SiriusZZ  20.11.2009, 23:16
@Yasin36

Desweiteren denke ich, dass die vier in einem südlichen Land leben und Dipsy der einzige Einheimische ist.

Benny27  20.11.2009, 19:06

Ich hab mal gelesen, dass dadurch den Kindern grade gezeigt werden soll, dass es eben Menschen gibt die anders aussehen und anders sprechen. Es soll also tatsächlich den "Migranten" darstellen. Da sKind soll dadurch lernen, dass alles Menschen den gleichen Wert haben. Wie pädagogisch wertvoll die Teletubbys doch sind...

srettem  21.11.2009, 14:43

fränkisch nicht vergessen!!

Derksen  26.11.2009, 17:45
@srettem

auf sowas hab ich als kleinkind nie geachtet^^

christina1985  27.11.2009, 16:03
@Derksen

ach das weißt du doch selber garnicht mehr. ich auch einen sohn der ist fast 3 und der frägt sachen wo man echt aus den latschen kippt :-D... sie sind ganz feinfühlig, und interessieren sich für alles und bemerken die kleinsten dinge!(zb ein Paar was keine kinder hatte und super mit kindern konnte, aber leider keine eigenen bekommen konnten, hat meine Schwester gefragt warum sie keine kinder haben...) meine schwester erinnert sich nicht, dafür allerdings meine mama um so besser! PEINLICH

Also ich finde die Erklärung gut. Ich denke auch in der Sendung soll das den Kindern halt zeigen, dass Leute (Also Tubbis), die anders aussehen und sprechen, trotzdem genau so sind wie wir.

In Großbritannien ist der Anteil farbiger Einwanderer halt auch höher als bei uns, und da es eine britische Sendung ist, wir darauf halt Rücksicht genommen.

Eigentlich liegt das TeleTubbie-Land ja in England (geht mal auf Google Maps mit den Koordinaten 52° 7' 32'' N, 1° 42' 12'' W) Und somit sind alles Einwanderer - die anderen drei haben ja kein weißes Gesicht^^ Und das mit der Handtasch ist auch ein guter Ansatz... Diese Sendung hat viel mehr versteckte Botschaften als man denkt!!

Eine gute Antwort! Einfach die Wahrheit, bzw. durchaus realistisch.

So sieht dein Neffe auch gleich, dass Einwanderung weit verbreitet ist, sogar im fernen Teletubbyland gibt es Migranten...

Dieser Umstand kann durchaus dazu beitragen, dass er später gegenüber Einwanderung liberal gegenübersteht, bzw. viel Verständnis für Einwanderer aufbringen kann.

Das ist doch ganz einfach, Leute! Die Teletubbies kommen von der BBC, sind also Briten. Und weil bekanntlich Großbritannien sehr viele Überseekolonien hatte, kommt einer der Tubbies aus einer britischen Kolonie und ist entsprechend dunkel. Also nix mit Migration, sondern nur mit britischer Geschichte... ;-)