Frage von Buchfink 28.10.2009

Teletubbie mit Migrationshintergrund

• Hilfreichste Antwort von Albrecht 28.10.2009
    86 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die einfache Erklärung ist ein guter Ansatz, weil sie an die Erfahrung anknüpft und verständlich ist.

Ein Hinweis auf die verschiedenen Hautfarben von Menschen auf der Erde ist gut nachvollziehbar, wenn ein Kind so etwas im Kindergarten sieht.

Denkbar ist ein Hinweis, die Eltern hätten eine dunkle Hautfarbe und deren Eltern auch (und so weiter). Das Aussehen ist also auf natürliche Weise geerbt und niemand wegen seiner Hautfarbe ein besserer oder schlechterer Mensch. Anscheinend bilden die Teletubbies eine Gemeinschaft, in der sie zusammen wohnen, etwas unternehmen und miteinander friedlich auskommen können, auch wenn sie ein wenig unterschiedlich sind.

Allerdings ist es wohl besser, persönliche Einwanderung nicht als einzige Ursache für eine dunkle Hautfarbe anzubieten. Es können auch Vorfahren (Eltern der Eltern oder noch weiter zurück) eingewandert sein.

Bei der Aussprache würde ich noch auf die unterschiedlichen Mundarten innerhalb eines Landes hinweisen, nicht nur auf die verschiedenen Sprachen auf der Erde. Es gibt Hochsprache und Umgangssprache bzw. Dialekt (z. B. Plattdeutsch, Hessisch, Sächsisch, Bayerisch).

Wenn in der persönlichen Erfahrungswelt von Kindern keine Dialektsprecher vorkommen, kann so etwas im Fernsehen (Sendungen in Regionalprogrammen sind wohl am besten zu finden) oder auf Videos vorgeführt werden.

Außerdem kann die Aussprache allein noch eine persönliche Eigenart sein, weil beispielsweise der Ausruf mit einem Hauchlaut vorne beim Ausprobieren gefiel.

• Antwort von kugel 28.10.2009
    44 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

TinkyWinky, Dipsy, Lala, Poe

Teletubbies? Ach! AhOh!

Quitschebunt in Reih´ und Glied

böse, wenn´s das Auge sieht.

Doch kleine Kinder freu´n sich dran,

denn was der Tubbie nicht alles kann!

Da gibt´s ne Wiese voll Blumen fein -

da mußt man gar nicht fleißig sein.

Ploppen einfach so vom Boden raus,

den Samen frisst hier keine Maus.

Und Pudding gibt´s nicht frisch vom Herd,

(manch´ Koch fällt da doch fast vom Pferd)

nein – frisch aus einer Puddingmaschin´,

hält Tubbie einfach den Teller hin.

Doch leider, leider dank unserer Technik

gibt´s die auch Töne ins Genick.

(Das liegt bestimmt am Tubbie-Toast,

dass hier die Sprache so vermoost.)

Da gibt´s kein ja, kein nein oder darfst Du nicht,

nein - alles getaucht in zartrosa Licht.

Mit feinen dicken Wolken obenzu,

da legt sich´s Niveau ganz schnell zur Ruh´.

Bei HaHo und AhOh im Morgenlicht

da machen bei mir die Schotten dicht.

Doch was wär´ ich denn für eine Mutter,

entzöge ich das geistig Tubbiefutter.

So bunt der Tubbie´s Farbenwelt

So ist´s auch um die Sprach´ bestellt.

TinkyWinky ist zwar schon groß,

vermurkst die Sprache ganz famos.

Das zieht sich, bis hin zum Poe,

der macht´s den Großen ebenso.

Da stehn sie nun in schillernden Farben,

(und nicht nur meine Ohren darben)

in ebenso fantastischem Dialekt;

das hat schon einen Knalleffekt.

Wo wir Menschen näseln und lispeln,

manche mögen auch mal wispeln

so hat doch jeder eine gefärbte Ausdrucksweise

da klingt der Tubbie gar nicht mehr sch...

Ja, hinter dem Hügel und jedem bekannt,

da liegt das Teletubbieland...

• Antwort von aurata 28.10.2009
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt auch "Einwanderer", denen das äußerlich nicht anzumerken ist :-) Zudem auch andersfarbige, die "Ah oh" perfekt können, oder auch Einheimische, die das "ah oh" nicht beherrschen ;-)

Das heißt: Begrenzt richtig, aber das reicht erstmal aus, um die Neugier deines Neffen zu befriedigen.

Zudem hättest du ja noch anmerken können, dass die andere Teledummies nicht unbedingt kameradschaftlich handelten, weil sie den armen Rypsi nicht aufklärten, dass man nicht „Ha Ho!“ sagt, sondern „Ah oh!“. Wie soll er das sonst lernen?

Fazit: ausbaufähig :-))

• Antwort von schurke 28.10.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich schließe mich der Antwort von Raubkatze an, will sie ja nicht wiederholen.

Kinder denken nicht so kompliziert, wie wir Erwachsenen.

• Antwort von raubkatze 28.10.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die einfache Erklärung wäre gewesen:Kleine Kinder sprechen manchmal anders, sie probieren noch aus, wie es richtig ist! Du Überforderst Dein Kind mit solchen- für Dich witzigen- Antworten,- es sein denn, es hat einen IQ um die 140.

• Antwort von ArnoM 28.10.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, mit Deiner Antwort hast Du Deinen Neffen überfordert.

• Antwort von treichel 28.10.2009

Gut, dass dein Neffe nicht nach dem schwulen Tinky Winky gefragt hat: http://orf.at/070528-12759/index.html. Wie hättest du das einem 5-Jährigen erklärt?

• Antwort von laurel 28.10.2009

Nein, das ist schon richtig so. Diese Sendung will das Verständnis für verschiedenartige Geschöpfe wecken, die trotz ihrer Unterschiede harmonisch zusammenleben können.

Außerdem ist Tinky Winky homosexuell, Lala Jude und Poe behindert.

• Antwort von rolithechief 28.10.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine gute Antwort! Einfach die Wahrheit, bzw. durchaus realistisch.

So sieht dein Neffe auch gleich, dass Einwanderung weit verbreitet ist, sogar im fernen Teletubbyland gibt es Migranten...

Dieser Umstand kann durchaus dazu beitragen, dass er später gegenüber Einwanderung liberal gegenübersteht, bzw. viel Verständnis für Einwanderer aufbringen kann.

• Antwort von QueenFry 28.10.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde die Antwort sehr süß und pädagogisch sehr sinnvoll - und nebenbei Kompliment für diese Schlagfertigkeit.

• Antwort von Angel84 28.10.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Buchfink. Angesichts der Tatsache, dass die Situation eine spontane Antwort erforderte, hast du es meines Erachtens wunderbar gelöst. Denn hättest du Bedenkzeit gehabt, so wie wir jetzt, bin ich sicher, dass du mit einem deiner animierten Filmchen (wie nennt man das richtig?), dem geistigen Verfall, den so eine Sendung nach sich zieht, nicht nur entgegengewirkt, sondern das Niveau deutlich angehoben hättest.... :-)))

• Antwort von Rudi2009 28.10.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach den Fernseher ausmachen! Und erklähren, warum der Negerkuß nu nicht mehr so genannt werden darf; oder das Gerät anlassen und sich diesem vollkommenen, sinnfreien Schwachsinn ergeben!

• Antwort von antikemoebel 07.11.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

für kinder sicher lustig...

• Antwort von JensPter 29.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gelb ist Gelb, Schwarz ist Schwarz, Weiß ist WEISS, und Tele Tubbie sind da daß unserer Kinder vollkommen verblöden...

• Antwort von Hausmeischda 29.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke Du hast die hilfreichste Antwort bereits in deiner Frage selbst gegeben ;)

Aber mit Verlaub ich hätte es einem 5 jährigen anders erklärt...

Für mich ist der Fall klar: Der gute Dipsy hat zu lange in der Sonne gelegen...

frei nach dem Titelsong: Die Sonne wird bald untergehen, die Teletubbies sagen auf Wiedersehen...! An einem Tag scheint mir die Sonne nicht untergegangen zu sein ;)

P.K Viel interessanter wäre eigentlich die Frage wie Du deinem Neffen(5) erklärst, weshalb Tinky-Winky immer eine Handtasche mit sich rumträgt?! :)

• Antwort von thomas37 28.10.2009

Also ich muss sagen du hast es sehr gut gelöst.Ich persönlich hätte es nicht anders gesagt.Davon abgesehen hat meine Tochter in dem Alter sowas blöd gefunden und nicht geschaut.

• Antwort von Zackenking 28.10.2009

Ich vermute, das dieser Teletubbie gerade aus dem Urlaub auf Mallorca kam.

• Antwort von Marat 28.10.2009

Ich finde die Erklärung gut.

• Antwort von diemeggie 28.10.2009

ich wüsste auch keine bessere antwort. meinem sohn habe ich es ähnlich erklärt, warum manche leute dunklere haut haben oder andere augenformen.

• Antwort von Noureddine 21.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die beste frage ccccccccccccccccccooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllll

• Antwort von Putzer 21.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hehehehe ist mir noch nie aufgefallen, naja aus dem alter bin ich raus :D

• Antwort von evis78 20.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hab mir dasVideo von antikemoebel auch mal angesehen , um ...naja mitreden zu können , aber bin fast ein gepennt. Meine Gedanken waren, warum dauert es so lange , bis die nen Toaster anschmeissen und nen Toast toasten. Mann ist das ein Schwachsinn!!!!!

• Antwort von Degi3000 18.04.2010

Eigentlich liegt das TeleTubbie-Land ja in England (geht mal auf Google Maps mit den Koordinaten 52° 7' 32'' N, 1° 42' 12'' W) Und somit sind alles Einwanderer - die anderen drei haben ja kein weißes Gesicht^^ Und das mit der Handtasch ist auch ein guter Ansatz... Diese Sendung hat viel mehr versteckte Botschaften als man denkt!!

• Antwort von kekSTOrte 27.11.2009

ich hab das iwie nie gemerkt........

• Antwort von Dirbaum 25.11.2009

Vieleicht einfach nur sagen, dass nicht jeder mensch gleich aussieht. der ein Dunkel, hell, weiß, schwarz. aber alle sind menschen nur was die schwarzen so besonders machen ist, dass diese besondes schöne stimmen haben und super singen können. aber das ist eine andere geschichte.

• Antwort von setus 24.11.2009

Teletubbies ? :-((

Ist im deutschen Fernsehen und in Ami-Serien einfach "political correct" - der Alibi-Neger muss sein.

• Antwort von Quest123 24.11.2009

das ist so damit die kinder sich wundern xD

• Antwort von MANGOcocktail 24.11.2009

Also ich finde deine Antwort sehr schön :-)

• Antwort von Quandt 23.11.2009

Alsö, politisch korrekt hättest Du bei der Hautfarbe vom Mitbürger südländischen Typs reden müssen. Nein, kein Witz, so quasselt die Polizei ... ;-)

• Antwort von jojoloco 21.11.2009

Hallo! Kinder verstehen viel mehr, als manch Erwachsener es ihnen gerne mal zutrauen möchte- dies mal vorweg. Generell ist es also besser, Kindern mal reinen Wein ein zu schenken.

Nicht jeder Mensch mit anderer Hautfarbe hat einen "Migrationshintergrund". Es gibt Adoptierte Kinder, Kinder mit schwarzer Hautfarbe, deren Eltern in DDR-Kinderheimen groß wurden und es gibt einfach Kinder mit anderen Hautfarben/tönungen/nuancen als unsere, damit die Welt nciht so blass und fad daher kommt. Man kann das ganze Trullala pädagogischer Art auch einfach sein lassen und sagen, dass ja alle Teletubbies auch unterschiedlich farbige Anzüge tragen- also warum sollten da alle weiß sein?

Jedes Kind hat da unterschiedlicher Logik.

:-) Und noch was: Was ist eigentlich aus der guten alten "Märchenstunde" im Deckenzelt mit Taschenlampe geworden? Nur noch debil grinsende Lalapopodipsy-Müllmeier in Plüsch...würg. (Nicht persönlich gemeint, nur gegen die Intendenten gelicher TV-Stationen, die so etwas zulassen und einkaufen.)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!