Inwieweit ist die Emanzipation der Frauen gut?

14 Antworten

"Die" Familie ist dort nicht "stabiler".

Wenn eine Geschlechtergruppe klein gehalten wird, in einem Abhängigkeitsverhältnis gehalten wird (durch wenig Bildungsmöglichkeiten, wenig Arbeitsmöglichkeiten, Heirat als "Muss", Kinder bekommen als "Muss", wenig Entfaltungsmöglichkeiten) hat diese Gruppe kaum Möglichkeiten um irgendwas daran zu ändern.

Nach aussen wirkt das dann als "stabile Familiensituation" und "easy living".

Also alles eher Schein als Sein.Sicher, es gibt bestimmt auch dort Paare die auf Augenhöhe miteinander umgehen, bei denen die Kinder gleichberechtigt erzogen werden und die gleiche Art Bildung erhalten. Aber "die Regel" ist es dort (denke ich) nicht.

pelsuyo480
Fragesteller

Die Auswirkung in Westen ist aber deutlich. 1 Kind/Frau.

Leute woanders wollen, dass deren Anzahl waechst.

WitchesAndCats  06.06.2023, 23:14
@pelsuyo480

Es gibt auch Länder in denen es üblich ist, dass die Frau nach einer Vergewaltigung ihren Vergewaltiger heiraten muss, weil sie ihre Ehre sonst verliert.

Oder Länder, in denen es keine flächendeckende medizinische Versorgung bzgl. Verhütungsmitteln gibt. Wer weiß, ob jede Frau da wirklich Bock hat 3 oder mehr Kinder zu bekommen oder ob sie einfach keine Wahl hat.

Rockige  06.06.2023, 23:15
@pelsuyo480

Ja und? Es gibt auch in beispielsweise Deutschland Familien mit vielen Kindern, oder aber Kinderlose Ehen.

Frauen findenes an sich eigentlich ganz toll wenn sie selbst über ihre Fortpflanzungsfähigkeit bestimmen können.

Und nein, Deutschland stirbt nicht aus nur weil es hier und da mal Phasen mit Geburtenrückgang gibt. Das wird sich auch mal wieder ändern. Es schwankt immer rauf und runter.

By the way, ich finds ja echt wahnsinnig superdupertoll wenn über die Situation in Deutschland (beispielsweise) gejammert wird - Im Vergleich zu den USA haben wir es hier extrem easy, kriegen den Hintern gepudert.

pelsuyo480
Fragesteller
@Rockige

Ja. Diese Freiheit ist kurzfristig sehr toll.

Langfristig gibt es aber keine Deutschen, da sie durch Einwanderung ersetzt werden.

Wahrscheinlich ist das auch gut so, da die Anzahl der Menschen sehr hoch ist und da die Existenz sowieso mit viel Leid verbunden. Wir geniessen es kurzfristig und dann ciao.

dancefloor55  07.06.2023, 09:38
@pelsuyo480
Langfristig gibt es aber keine Deutschen, da sie durch Einwanderung ersetzt werden.

ja und? Deutsche sind ja keine Rasse sondern einfach nur Einwohner von Deutschland. Wenn es Deutschland irgendwann mal nicht mehr gibt bzw. vor ein paar hundert Jahren war es ja auch schon so - da gibt es dann keine deutsche mehr. Vielleicht heißen die deutschen dann Österreicher weil Deutschland sich Österreich angeschlossen hat ;-)

Die "Deutschen" waren immer schon ein Mischvolk und werden es immer sein.

Ich fand das System in den arabischen Ländern besser.
Die Frau kümmert sich vorwiegend um die Kinder. Arbeit ist wenn überhaupt nur Teilzeit. Die Familie dort ist stabil.

Grundsätzlich ist daran ja nichts falsches - wenn es für alle beteiligten so in Ordnung ist. Das Problem ist dass sowas halt sehr gut in arabische Länder passt - bei uns aber teilweise schwerer genauso umsetzbar ist.

das halt verschiedene Gründe

  1. Gibt es da eine total andere Familienstruktur. Da versorgen die jungen die alten da es meist keine Pensionen gibt. Somit muss die Frau nicht arbeiten gehen, damit sie im Alter Geld hat. Sie braucht nicht wirklich Geld da ihre Kinder für sie finanziell aufkommen. Dazu braucht sie allgemein weniger Geld da die Großeltern oft im selben Haushalt leben wie die Kinder und Enkelkinder. Das ist aber alles bei uns nicht der Fall.
  2. ist hier der Lebenstandard oft deutlich geringer als bei uns. Wenn ich nur in einer , nennen wir es mal sehr schlichten Wohnung lebe oder zu 10 eine Wohnung teile, dann habe ich viel weniger Wohnkosten als wenn ich eine Wohnung bei uns Miete. Um sich das leisten zu können müssen oft beide arbeiten gehen.

Grundsätzlich haben die halt allgemein einen komplett anderen kulturellen Hintergrund und daraus ergibt sich oft ein anderes Rollenbild (Natürlich gibt es auch genügend Ausnahmen davon)

Islam: Die Rolle der Frau im Islam - Religion - Kultur - Planet Wissen (planet-wissen.de)

Der Mann etwa ist im Islam verpflichtet, allein für den Unterhalt seiner Familie zu sorgen.

= manche Männer sehen sich in der Ehre gekränkt wenn die Frau auch arbeiten will. das würde ja bedeuten dass sie nicht fähig sind die Familie zu ernähren

Ein großer Unterschied zeigt sich bei der Schulbildung. Laut Koran hat Gott Männern und Frauen gleichermaßen befohlen, sich weiterzubilden. "Das Streben nach Wissen ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau", sagte auch der Prophet Mohammed im 7. Jahrhundert.
Aber tatsächlich bleibt vielen muslimischen Mädchen bis heute eine umfassende Schulausbildung verwehrt. "Die Kosten und auch die Gefahr für ihren guten Ruf wären einfach zu groß", sagt Christine Schirrmacher, Islamwissenschaftlerin und Professorin an der Universität Bonn.
Schließlich bedeutet ein längerer Schulbesuch gerade in ländlichen Gegenden oft, dass die Mädchen in eine andere Stadt ziehen müssten und damit nicht mehr in der Obhut der Familie stünden.

Ohne Ausbildung = kein Job = die Frau hat nicht mal großartig die Möglichkeit irgendwo einen Job zu bekommen. Und ohne Job kann man sich eine Scheidung kaum leisten - wovon will man sonst leben?

hier noch einmal: das betrifft alles nur sehr traditionelle Familien - kenne genügend Fälle wo muslimische Familien ein sehr offenen Leben führen und wo die Frau komplett die gleichen Rechte hat wie der Mann.
das sind aber eben nicht die Familien welche du in der Frage meinst, daher bin ich auf diese nicht eingegangen.

Hier sind die Kinder einsam, weil die Eltern auf der Arbeit sind. zerbrochene Familie.

auch das kann mal pauschal nicht sagen. ich habe nur 1 Kind und das bekommt pro Tag sicher mehr Aufmerksamkeit von mir als Mutter als eine Mutter die 4 Kinder hat und dafür nicht arbeiten geht. die Zeit in der ich zu Hause bin nütze ich intensiv um mich um mein Kind zu kümmern.

Dazu bringt es ja wenig wenn ich nur zu Hause rum sitze, während mein Kind in der Schule ist. Vor Nachmittag kommt es eh nicht heim. In der Zeit kann ich auch arbeiten gehen und so die Haushaltskasse aufbessern. Zerbrechen tut die Familie daran sicher nicht. Schadet ja keinem und ich habe nur Vorteile davon.

Kaum Kinder und man ersetzt die Deutschen mit Einwandern,.
Leute woanders wollen es anders.

wenn du es anders willst dann kannst du eh 4 Kinder haben und eine Frau suchen die das auch will und gerne Hausfrau ist. jedem das seine. Und wenn Leute woanders es anders wollen ist es ja auch in Ordnung. Ihre Leben, ihre Entscheidung

Ich war immer froh, wenn die Eltern nicht zu Hause waren.

die Familien dort sind deshalb stabil, weil Frauen auch aus den miesesten Beziehungen nicht raus kommen.

Vielleicht müssten nicht beide Elternteile arbeiten gehen, wenn man hier vernünftig bezahlt werden würde und nicht so viel nach Arbeitern Ausschau gehalten wird, die nix kosten. Just saying. Hat mit Emanzipation nichts zu tun.

Kaum Kinder und man ersetzt die Deutschen mit Einwandern,.

Schwachsinn.

Piaschweden  07.06.2023, 09:32

Leider ist es so das wenn du mehr verdienst auch mehr fürs essen bezahlen musst. Das es jetzt so teuer mit vielen Sachen ist hat aber andre Gründe. Dagegen sind die Mieten von einem anderen Planeten