Vater geht arbeiten und Mutter kümmert sich Zuhause um das Kind pro und contra?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es kein Pro-Kontra, außer dass damit ggf. alte Klischees bedient werden und die beiden dementsprechend ggf. mit Anfeindungen zu kämpfen haben.

Ob man das so macht oder anders ist eine Entscheidung der einzelnen Beteiligten. Wenn Mann und Frau der Meinung sind, dass sie diese Aufteilung wollen, wenn sie so genug Geld haben oder aber bereit sind um dieses Modells willen mit finanziellen Einschränkungen zu leben, dann ist das deren Entscheidung und niemand hat ihnen da reinzureden.

ShoonjohN
Fragesteller

Hast vollkommen recht. Finde die Hausaufgabe richtig bescheuert.

Da spielen viele Sachen eine Rolle.

Sind beide mit dieser Rollenverteilung einverstanden? Wie alt ist das Kind? Benötigt das Kind besondere Zuwendung z.B. aufgrund einer Behinderung? Ist genügend Geld vorhanden? Wie lange soll diese Rollenverteilung gelebt werden? Kann die Mutter danach wieder zurück in ihren Job? Kann Kontakt zum bisherigen Arbeitgeber gehalten werden? Wie qualifiziert sind beide Elternteile in Bezug auf den Job und in Bezug auf die Kinderbetreuung? Wie sieht das familiäre Umfeld aus? Welchen Job übt der Mann aus, welchen übte die Frau aus? Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Gibt es Kinderbetreuungsmöglichkeiten? Wie sieht die generelle Lebensplanung des Paares aus? Sind weitere Kinder geplant? Wie wichtig ist beiden ihre Selbstverwirklichung im Job oder ihre Selbstverwirklichung als Familienmanager? Möchte die Frau evtl. zusätzlich von daheim arbeiten?

Ich meine, das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt. Da es in der Fragestellung so viele Unbekannte gibt, ist die Frage nicht generell zu beantworten. Was der eine als PRO wertet, wertet der Nächste vielleicht als CONTRA.

Beide haben das Recht auf ihre individuelle Lebensplanung, der man mit einer bloßen Liste nicht gerecht werden kann.

Contra: Dass man meistens glaubt, man sucht sich das bewusst aus, es aber ein strukturell gemachtes Problem ist: Frauen verdienen im Schnitt 16% weniger, daher macht es rein ökonomisch mehr "Sinn", dass sie zuhause bleibt. Bodenlose Frechheit im Jahr 2020, dass es einem durch derartige Ungleichheitsverhältnisse im Grunde vorstrukturiert wird, wie man Familie lebt.

contra: Ich bevorzuge meinen Beruf und mein eigenes Einkommen, wäre ja noch schöner wenn ich evtl. über meine Einkäufe Rechenschaft ablegen müsste. Zudem wäre nur Hausarbeit für mich alles andere als zufriedenstellend. Den Haushalt würde ich dann selbstverständlich alleine machen, da ich ja genügend Zeit hätte und der Partner ja müde nach hause käme....

Ich denke schon, dass ich die gleichen Rechte habe wie ein Mann.

Ich habe 42 Jahre lang Vollzeit gearbeitet, trotz Kind.

Mutter kümmert sich Zuhause um das Kind

Du gehst davon aus, dass zuhause sonst nichts zu tun ist? Bist wohl männlich?

ShoonjohN
Fragesteller

So wurde mir die Aufgabe gestellt.

ShoonjohN
Fragesteller

Außerdem wäre es ja eine ziemlich lange Aufgabe, wenn neben dem "Mutter kümmert sich Zuhause um das Kind" noch die restlichen Aufgaben stehen.

hubmonia  28.05.2020, 23:48
@ShoonjohN

Nein, normalerweise heißt das - Kind und Haushalt-, weil die Aufgaben in deinem Fall ja zusammenhängen. Der Mann erledigt in so einer Kombination zuhause nichts.

Dämliche Aufgabe, auch seit fast 100 Jahren überholt😃

Wenn der Vater eine gute Position/gutes Einkommen hat, ist das kein Problem. Mittlerweile sind aber viele Familien gezwungen, dass beide Elternteile arbeiten gehen.

albatroz1102  28.05.2020, 21:39

..und wer kümmert sich um das Kind, wenn beide arbeiten gehen?

burpie  28.05.2020, 21:40
@albatroz1102

Kita? Schule? Ausbildungsbetrieb? Großeltern? Von welchem Planeten bist Du denn?

albatroz1102  28.05.2020, 21:42
@burpie

Ja aber viele haben bis zu 3. Lebensjahr keinen der hilft!

Schon mal daran gedacht?

burpie  28.05.2020, 21:48
@albatroz1102

Ist das eine Meinungsumfrage? Was willst Du von mir? Gib mir Deine Nummer und meine Arbeitskollegen mit arbeitstägigem Partner und Kind können Dir die Welt erklären.

catsandmusic  28.05.2020, 21:55
@albatroz1102

völlig berechtigter Einwand!! Leider sind die Kinderbetreuengplätze wirklich mies ausgebaut bei uns (In FR zum Beispiel ganz anders!)