Wer kümmert sich um das minderjährige Kind (16), wenn der alleinerziehende Vater 3 Wochen auf Montage muß?

11 Antworten

Kommt darauf an, wie reif das Kind ist. Mit 16 Jahren kann man mitunter auch schon mal 3 Wochen alleine bleiben, sofern es eine erwachsene Ansprechperson hat, für Notfälle.

Im anderen Fall sollten sich Verwandte oder das JA um das Kind kümmern.

Grundsätzlich besteht nicht nur das Erziehungsrecht seitens des Erziehungsberechtigten, sondern auch eine gewisse Aufsichtspflicht. Sollte in dem Zeitraum etwas passieren kann es also prinzipiell zu großem Ärger kommen.

Ich bin zwar der Ansicht, dass man ein Kind in dem Alter durchaus auch mal länger alleine zuhause lassen kann, aber damit meine ich dann doch eher sowas wie über 2-3 Tage. Drei Woche sind schon ziemlich lange und insbesondere wenn das Kind noch zur Schule geht würde ich das absolut nicht empfehlen. Wenn das ein Ausnahmefall ist und der Vater normalerweise nicht auf Montage arbeitet, würde ich schauen, dass das Kind für die Zeit bei eine/m/r Bekannten oder Verwandten wohnen kann, dem man eine solche Aufgabe zutraut. Wenn das aber eher der Regelfall ist, würde ich auf jeden Fall mit dem JA Kontakt aufnehmen und zusammen mit denen die Möglichkeiten sondieren (z.B. Internat).

albatroz1101
Fragesteller

Die Kinder sind schon selbständig genug und machen zudem was sie wollen. Hören tun die auf keinem mehr. Er würde auch am Wochenende immer mal vorbeischauen, da es zeitlich machbar wäre.

Anno19XX  06.11.2018, 17:24
@albatroz1101

Möchtest du eine Beurteilung der Situation als Antwort auf deine Frage, oder möchtest du einfach nur "alles gut, sollen sie machen" hören?
Meine Einschätzung einer solchen Situation habe ich dir geschildert. Nur weil jemand schon sehr selbstständig ist, heisst das noch lange nicht, dass diejenigen auch reif genug sind um quasi alleine zu leben. Und selbst der vernünftigste Teenager kommt ruck zuck mal auf eine blöde Idee. Besonders wenn sie zu zweit sind.

albatroz1101
Fragesteller
@Anno19XX

Die zwei Geschwister vertragen sich nicht. Auch haben sei beide Freunde zu denen sie meistens gehen und die ganze Zeit dort verbringen. Leider vernachlässigen sie die zwei Katzen, so daß die Katzen die ganze Wohnung voll pinkeln.

Wenn er sonst keine Hilfe erhält, wäre langfristig vielleicht wirklich das JA der beste Ansprechpartner. Schließlich muss man davon ausgehen, dass der Vater nicht nur einmal auf Montage fährt.

Es gibt in den Regionen aber auch unterschiedliche Organisationen, bei uns z.B. die “Mobile Familie” oder “Familien in Not”. Auch die Erziehungsberatungsstellen können weiterhelfen.

einen 16 jährigem Jugendlichen kann man durchaus zutrauen drei Wochen allein zurecht zu kommen. Es kann durchaus sehr hilfreich sein wenn es Verwandte und Bekannte oder Nachbarn gibt an die sich der Jugendliche bei bedarf wenden kann, und die vielleicht auch mal nach dem rechten sehen.

Schwere Frage, wenn das Kind vertrauenswürdig ist und es gibt jemand der gelegentlich nach dem Rechten schaut bzw. Notfallkontakte sind vorhanden dann sehe ich keine Probleme.

Wir haben die Stieftochter mit 15 Jahren drei Wochen alleine agieren lassen, Null Problemo.....meine leibliche Tochter hätte ich mit 15 Jahren keine zwei Tage alleine agieren lassen, die hätte das Haus umgebaut.