WEr muss die Kleidung zahlen wenn Kind im Heim untergebracht wurde?

5 Antworten

Auch die Kleidung wird vom Jugendamt bezahlt. In der Regel läuft das folgendermaßen ab: Die Erzieher im Heim müssen einen Kleidergeldantrag stellen und dann bekommen sie das Geld und können mit dem Kind einkaufen gehen.

Barhe51
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.Ist so wie wir es uns gedacht haben.

Grundsätzlich müssen die Eltern die Unterbringungskosten tragen, aber das auch nur wenn sie über Einkommen verfügen.

Barhe51
Fragesteller

Wie gesagt er lebt von Hartz4. Unterhaltszahlungen oder Unterbringungskosten sind nicht aufzubringen.

In allen Einrichtungen gibt es "Kleidergeld". Je nach Alter des Kindes wird wird dies von den Betreuern oder vom Kind selbst verwaltet.

Der Vater zahlt für die Einrichtung (wenn er genug verdient) und das Essen, wenn das Kind bei ihm zum Umgang ist. Wenn sich das Kind ein außergewöhnliches Kleidungsstück wünscht, das von der Einrichtung nicht finanziert wird, kann der Vater dies natürlich - freiwillig - bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Er muss das überhaupt nicht. Wenn das Kind im Heim untergebracht ist, wird es dort auch versorgt. Dazu gehören nicht dauernd neue Markenklamotten, aber selbstverständlich bekommt das Kind auch mal was neues.

Barhe51
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort.Wir konnten es uns auch nicht vorstellen.Der Vater behauptet weiterhin er wäre aufgefordert worden vom Heim er müsste warme Kleidung für das Kind kaufen.Wir vermuten das er nur an Geld kommen will und der Oma eine Geschichte erzählt.

DerHans  11.12.2021, 12:52
@Barhe51

Wenn er AlG 2 bekommt, kann er ja einmal Sonderbedarf beim JobCenter beantragen. Dann bekommt er die Begründung

Das wird durch Spendengelder und den Staat finanziert.

Oder Kleiderspenden zB.

Weder das Heim noch die Kinder selbst (wäre irgendwie auch irre) oder dessen Eltern müssen da was bezahlen.

Eltern wäre auch verrückt.Denn wenn eine Mutter ihr Kind abgeben möchte und dann noch dafür bezahlen muss, dann landet so manch Kind irgendwo in der Mülltonne. :(