Was sind Bestimmungsfaktoren?

1 Antwort

Faktoren sind Einflussgrößen, die sich aber je nach betrachtetem Zusammenhang unterschiedlich darstellen. Für einen Einzelbetrieb sind interne Einflussgrößen (Bestimmungsfaktoren) die Einkaufspreise oder die Lohnkosten oder der Organisationsgrad. Auf die kann die Betriebsführung Einfluss nehmen. Einflussgrößen sind für den Betrieb auch Steuern oder Zinsen. Auf die hat die Betriebsführung nur sehr indirekt Einfluss oder gar nicht. Das sind dann externe Bestimmungsfaktoren.

Betrachtet man nicht mehr den Einzelbetrieb sondern z.B. eine Wirtschaftsregion, dann sind die regionalen Steuern und Gebühren interne Einflussgrößen (die für den Einzelbetrieb bereits externe Größen sind). Zinsen und Bundessteuern sind für die Wirtschaftsregion externe Einflussgrößen. Die Frage ist immer, worauf hat eine Leitung Einfluss und worauf kann sie nur reagieren.