Planung des Produktionsprogramms?

1 Antwort

Produktionsprogramm = die zu produzierenden Mengen der Produkte oder Produktgruppen für einen mittelfristigen Produktionszeitraum; Das Produktionsprogramm ist eine Strukturentscheidung, die vor dem Produktionsbeginn erfolgen muss, also die Entscheidung, welche Produkte in welcher Menge, zu welcher Qualität (für eine bestimmte Zeit) und für welchen Markt (mit welcher Produktionsart) hergestellt werden sollen.

Produktprogramm = umfasst welche Produkte ein Unternehmen herstellt, verkauft etc. Man unterscheidet dabei die Breite also wie viele Produktlinien es geben soll und die Tiefe, also viele Varianten innerhalb einer Linie angeboten werden sollen

z.B. UN bietet 3 Linien an Shampoo, Seife und Deodorant; Die Varianten sind dann Anti-Schuppen-Shampoo, Shampoo für trockenes Haar und Volumen-Shampoo :D

Im Rahmen des Produktionsprogramms wird dann festgelegt wann welches Produkt gefertigt wird. z.B drei Wochen lang Shampoo, dann drei Wochen Seifen und wieder drei Wochen Seife

Faktoren die das Produktionsprogramm beeinflussen findest du hier https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktionsprogramm-43805