Lateinische Begriffe der Organe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Großhirn - Cerebrum
  • Kleinhirn - Cerebellum
  • Dünndarm - Ileum
  • Dickdarm - Colon
  • Enddarm - Rectum
  • Darm - Intestinum
  • Gallenblase - Vesica fellea
  • Harnblase - Vesica urinaria

Das Ganze kann man übrigens in wenigen Minuten bei Wikipedia nachschauen... einfach den deutschen Begriff eingeben, dann kommt danach der griechische oder lateinische Fachbegriff...

Weintraube02
Fragesteller

DANKE!!

ja da war ich mir nie sicher, weil ich dann auf einer anderen seite andere BEgriffe dafür gefunden hab.. und in meinem Buch standen auch manchmal andere wie auf Wikepedia deswegen wusster ich jetzt nicht ob die des im Buch einfach nochmal unterteilthaben oder ähnliches... trotzdem danke : )

Pipistrellus  20.10.2011, 18:58
@Weintraube02

Gerne geschehen... ist manchmal auch ein bisschen doof, da gewisse Namen aus dem Griechischen, andere aber wiederum aus dem Lateinischen kommen... Schafft nicht unbedingt für mehr Klarheit in dem eh schon komplizierten Gebiet:)

Weintraube02
Fragesteller
@Pipistrellus

ja unsere lehrerin wollte den Lateinischen und wenn dann nur der grichische angegeben war war ich mir auch net mehr sicher.. aber top sache : )

Pipistrellus  20.10.2011, 19:02
@Pipistrellus

Hab auch grade nochmal nachgeschlagen und gemerkt, dass Ileum eigentlich Krummdarm heisst... Dünndarm wäre dann Intestinum tenue Dickdarm - Intestinum crassum Sorry!

rhenusanser  20.10.2011, 19:25

man sagt zwar landläufig Colon zum Dickdarm, aber Ileum zum Dünndarm isr nicht korrekt. Wie du gerne auch in der Fachliteratur (Pschyrembel) nachlesen kannst, sind Colon und Ileum nur Abschnitte von Dick- und Dünndarm. Colon ist der Grimmdarm und Ileum der Krummdarm. Im weitesten Sinne kann man Colon für Dickdarm durchgehen lassen, wenn man den Blinddarm und den Wurmfortsatz unter den Tisch fallen lässt - aber der Dünndarm besteht nun einmal aus Zwölffingerdarm (Duodenum), Leerdarm (Jejunum) und Krummdarm (Ileum) - und nicht nur aus dem Ileum allein!

Großhirn = cerebrum Kleinhirn = cerebellum
Darm = Intenstinum

besteht aus

1.Dünndarm = Intestinum tenuae

mit

a)12-Fingerdarm = Duodenum

b) Leerdarm = Jejunum

c) Krummdarm = Ileum

2.Dickdarm = Intestinum crassae

besteht aus

a( Blinddarm = Caecum

mit Wurmfortsatz = Appendix vermiformis

b) Grimmdarm = Colon

3.Enddarm = Rektum
Gallenblase = Vesica biliaris oder Vesica fellea

(eine Entzündung der Gallenblase wird Cholezystitis genannt)

Harnblase = Vesica urinaria

(eine Entzündung der Harnblase wird Zystitis genannt)

Weintraube02
Fragesteller

erst rumpissen und dann sowas?...

Komisch... Abgesehen davon, dass ich sie schon berufsbedingt kennen muss, habe ich die gesuchten lateinischen Begriffe beim Googeln sofort gefunden! Etwas mehr Mühe sollten sich angehende Mediziner schon geben...

Weintraube02
Fragesteller

danke für den hinweis... ich hab die halt immer nur noch dreimal unterteil gefunden.. in nochmal irgendwelche dinger die ich net brauch. lustig das man sie doch nochmal googlet wenn man sie berufsbedingt schon kennen muss... hat mir jetzt halt auch net wirklich geholfen, da hätte man sich als mediziner die mühe hier auch sparen können..

LondonerNebel  20.10.2011, 18:52
@Weintraube02

Warum sollen wir Deine Faulheit und/oder Inkompetenz fördern? Ich habe auch nur gegoogelt, weil Du behauptet hast, im Internet nichts gefunden zu haben...

Weintraube02
Fragesteller
@LondonerNebel

danke... ich hock hier seit geschätzten 3 stunden und mach mir blätter mit Körperbau, Organsysteme, Organe und alles mögliche fertig damit ich des in ruhe lernen kann.. und ja ich hab die so im internet auch net gefunden..

rhenusanser  20.10.2011, 20:00
@Weintraube02

komisch, dass sie 3x unterteilt sind?! und komisch, dass du das nicht brauchst?? Ich fände es überhaupt nicht komisch, wenn ein Teil meines Dünndarms (nur weil ich das "komisch" bei Google unterteilt finde) auf einmal nicht mehr in meinem Körper wäre, um dort seine Funktion zu übernehmen. Und ich schätze, dein Anatomie-Dozent auch nicht.

Vielleicht machst du dir mal Gedanken, warum der Darm in verschiede Abschnitte unterteilt ist, welche Prozesse (Verdauung, Resoption) dort ablaufen - in welchen Teil münden Ductus choledochus und Ductus pancreaticus und WARUM?

Ich finde es z.K., dass hier Fragen gestellt werden, gegoogelte Antworten, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ausgezeichnet und so übernommen werden. Ich hätte ehrlich etwas mehr von Jemand erwartet, der sein (Fach-?)Abitur im Gesundheitsbereich machen will.

Ich hoffe nicht, dass du deine Ausbildung später in dieser Richtung fortsetzt!!

Außer du änderst deine Einstellung und kümmerst dich auch um die entsprechende Fachliteratur (Pschyrembel o.ä.) und löst deine Aufgaben selbst!!

EIN ARZT ODER APOTHEKER GOOGELT AUCH NICHT!

Sie haben nicht bei GOGGLE studiert, sondern an einer Universität!

Und dort wird aus Fachbüchern gelehrt und gelernt. Ich würde mir mal Gedanken machen, warum!!

rhenusanser  20.10.2011, 20:05
@LondonerNebel

bin absolut deiner Meinung und bin immer wieder geschockt über soviel Ignoranz. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle aus der Klasse so sind...

KeckerFrog  21.10.2011, 13:47

Dir gehören DEFINITIV mindestens 3 DoppelDH´s

Weintraube02
Fragesteller
@KeckerFrog

also mein gott leute ihr pisst euch hier auf wie die größten überhaupt, nur weil ich eine frage gestellt habe wie denn die Fahchbegriffe heißen. Als würde ich überhaupt nichts für die Schule machen, nur am Internet hocken und sobald ich was nicht verstehe hier nachfragen. Ihr tut ja so als wäre ich die Einzige, die hier mal was wegen der Schule nachfragt. Ich habe vorher auch in meine Bücher und die alten Lehrbücher meiner Mom nachgeschaut, bin da aber nicht drauß schlüssig geworden bzw hab in meinem Buch keine klaren Antworten gefunden. Tut ja nicht alle so als wärt ihr perfekt gewesen damalsund hättet nicht andere Leute nach hilfe gefragt! Wenn man nach drei Stunden lernen nichts findet is irgendwann die Geduld am Ende! Ich habe auch vorher (also an anderen Tagen) schon nachgeschaut! Und selbst undere Lehrer sagen "Schaut mal ob ihr dazu was im Internet findet!" es ist ja nicht so, als wäre das internet für sowas nicht da! Ihr tut alle so als hätte ich grad den größten Fehler in meinem Leben gemacht, weil ich das Fach Gesundheit gewählt habe (was übrigends auch nochmal in 3 verschiedenen Schwerpunkte unetrteilt ist) und da gerade etwas nicht verstanden hab! Leute ihr hört euch an wie eine 80 Jährige Oma die nicht glauben dann das die Jungend heute zum lernen technische Wege und Mittel benutzt. Ihr habt allgemein keine Ahnung ob ich "Faul" bin oder ob das grund meiner "Faulheit" war warum ich das hier gefragt hab. Manche Leute haben Schwierigkeiten in einem Fach oder bestimmte Informationsquellen zu verstehen. Das heißt nicht grundsätzlich das sie Faul sind nur weil sie das dann gerne von jemanden erklärt hätten. ich hätte auch sagen können "pff... ich find nach 3 stunden nicht.... pech dann lass ich des jetzt weg, brauch ich wahrscheinilch eh net." Aber nein! ich hab nachgefragt um es zu wissen? Was is da bitte Faulheit? denkt in zukunft besser nach ob das Fragen im Internet um wissen wirklich eine so große schande ist wie ihr sie hinstellt.

jessi11111  12.11.2013, 01:32
@Weintraube02

Diese Kommentare sind zwar alt, aber ich muss muss unbedingt was loswerden. Ich finde es genauso zum K., dass sich hier einige Menschen dumm und dämlich ärgern, weil sie anscheinend nichts besseres zu tun haben. Wenn euch diese Fragen auf die Nerven gehen wieso antwortet ihr dann? Seid ihr dazu gezwungen? NEIN. Also lasst doch mal die Schüler/Studenten fragen was die wollen. Meines Erachtens sind das durchaus akzeptable Fragen und scheint absolut gar nicht nach Faulheit. Heutzutage sind die schulen/ unis anspruchsvoller als vor mehreren Jahren und daher finde ich fragt so viel ihr koennt es gibt genug tolerante Menschen, die gute Antworten liefern und hilfsbereit sind. So schwachsinnig antworten wie "such doch selber.., du bist faul" blablaa. Einfach ignorieren. Genau wie du sagtest @weintraube, diese Menschen haben sicherlich mehr fragen im leben gestellt als geantwortet. LG und ändert eure komische Einstellung ist ja kaum auszuhalten.