Abhängige/ unabhängige Stichproben?

3 Antworten

Vorsichtig, die Antworten sind nicht ganz richtig.

Man spricht von abhängigen Stichproben, wenn zwei Variablen am identischen Objekt gemessen werden. Heißt also: da sowohl die Vorder- als auch die Hinterläufe zum identischen Vogel gehören, sind beide Testgruppen (die der Vorder- und Hinterläufe) identisch, also abhängig.

Anders wäre es gewesen, wenn man von 5 Vögeln die Vorderflügel und von 5 Vögeln die Hinterflügel gemessen hätte - dann wären diese unabhängig. Wann passiert so etwas? Das passiert häufig dann, wenn große Zeitabschnitte zwischen den Messungen liegen. Zum Beispiel könnte man dieses Jahr die Flügellängen messen und in 10 Jahren von Vögeln im gleichen Alter der gleichen Region. Dann würde man feststellen, ob sich die Flügellängen entwickelt haben.

Es handelt sich um eine abhängige Stichprobe, da die Vorderflügellänge und die Hinterflügellänge in Relation zueinander stehen. Wenn der Flügel vorne länger ist, ist er es hinten auch, die Längen hängen voneinander ab. Wenn die Messwerte der einen Stichprobe die der anderen Stichprobe beeinflussen, so handelt es sich um eine abhängige Stichprobe.

Hirotaka712
Fragesteller

Danke! Hat mir sehr geholfen!

eine abhängige stichprobe, weil die vorderflügel- und hinterflügellänge wie das wort abhängig anzeigt, von bestimmenden faktoren abhängig ist.

Hirotaka712
Fragesteller

Aber es geht doch um die Abhängigkeit voneinander?!