Mathe Stichproben/ Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Stell Dir vor, die Lampen sind in einer Reihe angeordnet und der Käufer nimmt die ersten 5. Die 4 defekten können die 1. an 10 Stellen, die 2. an 9 etc. sein, also 10*9*8*7 Platzierungen insgesamt, d.h 10!/6!, aber da egal ist, in welcher Reihenfolge die 4 defekten sind, musst Du noch durch 4! teilen, also hast Du wie geschrieben 10 über 4 = 10!/(6!*4!) Möglichkeiten der Anordnung.

Nun nimm die ersten 5 Lampen aus solchen Anordnungen mit 3 guten und 2 defekten Lampen. Da ist ja jetzt auch egal, in welcher Reihenfolge sie sind, Du musst ja nur die entsprechenden ausgewählt haben. Du kannst also so tun, als wären zuerst 3 gute und dann 2 defekte gekommen. Die 3 guten aus allen 6 guten sind 6 über 3 Möglichkeiten (6, dann 5, dann 4 ergibt 6*5*4 = 6! / 3!, und wieder gibt es für deren Reihenfolge 3! Möglichkeiten, also 6! / ( 3! * 3! ) = 6 über 3. Analog gibt es für die 2 defekten 4 über 2 Möglichkeiten. Zusammen (6 über 3)*(4 über 2) Möglichkeiten, und Ws dann (6 über 3)*(4 über 2) / (10 über 4)