Wann sind Daten in der Statistik gepaart und wann ungepaart?

1 Antwort

Gepaart ist, wenn du die gleiche Stichprobe hast und damit mehrere Messungen durchfürst, meist vorher und nachher. Der Wert nachher ist abhängig vom Wert vorher. Bei einem Hypothesentest wird die Differenz für jedes Paar aus vorher und nachher verwendet. Unterschiedliche Stichproben (z.B. eine Gruppe und eine Kontrollgruppe) sind ungepaart.

Also, wenn du an einer Kresse mehrere Messungen durchführst, sind diese abhängig. Messungen an unterschiedlichen Kressen sind unabhängig.

anonym3222
Fragesteller

was ist es genau wenn ich die Kresse 6 mal messe und danach mit den anderen Kressen vergleiche? Ist es dann anhängig oder nicht?

Mathmaninoff, UserMod Light  08.04.2022, 22:16
@anonym3222
wenn ich die Kresse 6 mal messe

Was machst du mit den 6 Messungen genau? Wenn du sie je Kresse zu einem Mittelwert verrechnest, sind die Mittelwerte unabhängig. Abhängig ist, wenn du die einzelnen 6 Messungen vergleichen willst.

Beispiel: 3 Kressen, Vorher (X), Nachher (Y)

X₁, X₂, X₃

Y₁, Y₂, Y₃

X₁, X₂ und X₃ sind unabhängig

Y₁, Y₂ und Y₃ sind unabhängig

Aber Xᵢ und Yᵢ sind abhängig, weil es dieselbe Kresse ist.

Die Seite finde ich gut: https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/versuchsplanung/stichprobe/abhaengige-stichprobe-unabhaengige-stichprobe

Mathmaninoff, UserMod Light  08.04.2022, 22:47
@anonym3222

Die Messungen an unterschiedlichen Kressen sind unabhängig, sofern die Kressen nicht irgendwie verwandt sind. Die zweite Messung derselben Kresse ist abhängig von der ersten Messung und so weiter.

anonym3222
Fragesteller

Also wenn die gleiche Probe mehrmals gemessen wird dann ist abhängig und wenn verschiedene Proben gemessen werden dann ist es unabhängig.