Wann verändern sich Mittelwert und Standardabweichung?

2 Antworten

Wenn du neue Werte hinzufügst, kann es sein, dass sich Mittelwert und Standardabweichung verändern. Du kannst diese neuen Werte aber natürlich auch so geschickt wählen, dass sie es eben nicht tun.

Alternativ kannst du auch Werte in deiner Liste ändern. Dabei gilt dann das gleiche wie oben.

Gruß Kevidiffel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

https://www.gutefrage.net/frage/standardabweichung-und-arithmetisches-mittel-bei-einer-liste-von-werten

Wenn du einen Wert hinzufuegst der genau dem Mittelwert entspricht, aendert sich der Mittelwert nicht - Warum?

Stell dir vor du und 3 Freunde teilen sich einen Kuchen. Jeder bekommt also 1/4 Kuchen (jeder hat im Mittel 1/4 Kuchen). Jetzt kommt noch euer Freund Horst dazu, und hat auch 1/4 Kuchen dabei. Das heisst insgesamt, seid ihr 5 Freunde und habt 5/4 Kuchen - es bekommt also immernoch jeder im Mittel 1/4 Kuchen.

Die Standardabweichung beschreibt grob gesagt, wie sehr die einzelnen Werte der Stichprobe um den Mittelwert streuen. Auch hier kommt es wieder drauf an, welche Werte du hinzufuegst, inwiefern sich Mittelwert und/oder Standardabweichung aendern. Im Link oben siehst du, wie man Werte hinzufuegt, die weder MW noch SD aendern.

Ich hoffe, das hilft einigermassen.