Mittelwert und Standardabweichung mit mehreren Kriterien in Excel berechnen

Diese Tablle habe ich. - (Funktion, Microsoft Excel, Office)

2 Antworten

bevor ich IF-Funktionen tief verschachtele, lasse ich Teilergebnisse in Zellen auslesen z.B. für welche Werte gilt, dass A<5 und > 35 MPa. Mit diesen Teilergebnissen bilde ich dann die Funktion.

Den Mittelwert von Zahlen, bei denen mehrere Kriterien pro Zeile zutreffen sollen, berechnest du mit der Funktion MITTELWERTWENNS.

Für die Standardabweichung kannst du die Werte mit einer Matrix-WENN-Funktion multiplizieren, ähnlich wie hier http://www.office-loesung.de/ftopic221536_0_0_asc.php