T-Test unabhängige Stichprobe SPSS?

1 Antwort

Normal sollte die Datenstruktur die folgende sein: Es gibt eine Spalte für die Variable "Gruppenzugehörigkeit", in der Zugehörigkeit eins Probanden zur Gruppe X bzw. Y eingetragen wird, und eine weitere Spalte mit den zugehörigen Glücksgefühl-Messungen. Falls das bereits vorliegt, verstehe ich offen gestanden das Problem noch nicht.

User58880
Fragesteller

Ich habe die Gruppenunterscheidung anhand der Themen abhängig gemacht, also Gruppe 1 ist Thema X und Gruppe 2 ist Thema Y. Soll ich die Gruppen also stattdessen zusammenfügen und stattdessen die Gruppe zu einem Fügen und das Glücksgefühl als Gruppenspakte eintragen? Oder kann ich Thema X als eine variable und Thema Y als andere variable nehmen und den Wert X definieren, ab dem die Emotion auffällig ist?

Machma2000  23.05.2023, 11:32
@User58880

Ich habe bereits beschrieben, wie die Datenstruktur aussehen muss für den t-Test für unabhängige Gruppen in SPSS. Andere Überlegungen sind meinem Kenntnis nach müßig.