Frage von DerSchueler22, 55

Woran erkennt man den Unterschied zwischen Stichprobe und Grundgesamtheit?

Ich benötige eine Info ob es es im vorliegenden Fall um eine Stichprobe oder um eine Grundgesamtheit handelt?

Brauche es um die Varianz auszurechnen.

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 21

Bist Du sicher, dass Du die Varianz ausrechnen sollst / benötigst?

Für mich sieht das eher so aus, als solltest Du eine (lineare) Regression durchführen, um eine Prognose machen zu können, wie viele Meilen das Schiff im Jahr 2014 zurücklegen wird.

Die Frage nach Stichprobe bzw. Grundgesamtheit stellt sich für mich hier (bei der bisherigen Aufgabenstellung) nicht - zumal ja eindeutig nur von einem einzigen Schiff die Rede ist. Diese Begriffe kenne ich eher aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der Zufallsversuche durchgeführt werden. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Antwort
von iokii, 33

Da es mehr als ein Schiff gibt, ist das hier eine Stichprobe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten