Unterschied zwischen Varianz(mittlere quadratische Abweichung) und Standartabweichung(mittlere Abw.)

1 Antwort

Der Unterschied ist, dass das eine das Quadrat des anderen ist, also Var(X)=sigma(X)^2. Die Varianz braucht man typischerweise, um die Standardabweichung zu berechnen und die Standardabweichung braucht man für Fehleranalyse (also z.B. ob die Messung im ersten Vertrauensintervall liegt oder nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik