Wo ist der Unterschied zwischen Homoskedastizität und Varianzanalyse

2 Antworten

Der Gegensatz zu Homoskedastizität ist Heteroskedastizität -> schöne Bilder in http://de.wikipedia.org/wiki/Homoskedastizit%C3%A4t_und_Heteroskedastizit%C3%A4t. Varianzhomogenität bei kategoriellen Merkmalen entspricht der Homoskedastizität bei intervallskalierten Merkmalen: in den Wikipedia-Bildern siehst Du, dass die Streuung über den gesamten x-Skalenbereich in etwa gleich ist (im 1. Bild), bei der Varianzanalyse hat man aber nur einzelne Punkte auf der x-Achse, z.B. Mann/Frau, gelb/rot/grün/blau , Toyota/VW/Daimler/BMW/Lamborghini/Suzuki/Renault/Ford/Opel/Kia etc. mit willkürlicher Anordnung auf der x-Achse, wobei für alle x-Werte die Streuung der y-Werte eben einheitlich sein könnte oder verschieden

bei der homeskedastizität geht es um die abweichung von einer gerade, die für punkte x werte y voraussagt. varianz ist dagegen die abweichung von einem mittelwert.