Was ist genau der Unterschied bei Menschen mit einem niedrigen IQ oder einen höheren IQ?

5 Antworten

Nun das lässt sich nicht so einfach erklären, da das Thema doch schon recht komplex ist.

Im Grunde besagt der IQ, dass manche Menschen eben einfach etwas intelligenter sind als andere. Das kann sich aber auf vollkommen unterschiedliche Aspekte berufen.

Beim IQ-Test muss man z.B. Denkaufgaben lösen, sich Bilder merken, Sätze vervollständigen Logikaufgaben lösen und und und (ich habe selbst schon einige solcher Tests gemacht und es wurde mir gesagt, dass ich wohl hochbegabt sei (dafür konnte ich mir bisher aber auch noch nichts kaufen).

Es kann sein, dass man schneller lernt, wenn der IQ höher ist (kann ich allerdings schlecht sagen, da für mich bisher immer ganz normal war, etwas recht schnell zu lernen, ob das bei Menschen mit niedrigerem IQ, schlechter ist, weiß ich nicht). Es mag sein, dass ein anderer es vielleicht genauso schnell lernt, dafür aber vielleicht mehr lesen muss. Müsste ich z.B. viel lesen, wäre ich trotz Hochbegabung, langsamer als andere, weil ich ein Langsam Leser bin.

Also wie gesagt, das Thema ist sehr komplex und zudem auch extrem Umfangreich, das hier alles aufzuschlüsseln, ich glaube da würde der Platz hier nicht reichen.

Aber um es einigermaßen in Kurzform zu sagen:

die Höhe des IQ, benennt den Intelligenzquotienten, aber auch intelligenz kann man erlernen, indem man sich in den benötigten Bereichen soviel Wissen wie möglich aneignet (eventuell durch Bücher und ausprobieren) in dem Fall, könnte eine Person, mit niedrigerem IQ, eine Person mit hohem IQ eventuell sogar noch überbieten.

Was aber Fakt ist, viele mit Hohem IQ (mich eingeschlossen), lassen es nicht so gerne zu, dass andere Menschen eventuell bei etwas eher recht haben, als sie selbst (ist bei mir aber nicht mehr so ausgeprägt, da ich an mir gearbeitet habe und für mich selbst lernte, dass ich einfach nicht immer recht habe.....hehehe).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionasker97  23.06.2023, 12:43

Wow, jemand mit einem hohen IQ hätte diese Laudatio an sich selbst etwas diskreter verpackt. Was waren das für IQ-Tests? Die aus der Süddeutschen Zeitung?^^

Menschen die mit niedrigen IQ diagnostiziert sind, haben meistens Merkmale, die in der Kultur unerwünscht sind.

Sogenannte "Asoziale Merkmale"

Z. B. Behinderung, weibliches Geschlecht, Unattraktives Äußeres, Arbeitslos, Ausländer, gehört zur Bildungsfernen Schicht...

Und bei Menschen die mit normalen oder hohen IQ ausgezeichnet werden, haben solche Merkmale nicht. Sie werden nicht diskriminiert und sind überproportional weiß und männlich vom Geschlecht.

Es gibt aber trotzdem Frauen, die schaffen mit einem guten Umfeld wirklich was, wo sie sagen können, das machen sie gern. Das ist >ihrs<.

Finde ich auch inspirierend, aber es sind halt Ausnahmen.

Z. B. Frauen mit Down-Syndrom, fand Collette Divitto interessant. Auf der Seite zu finden, wie noch paar andere

https://touchdown21.info/de/seite/17-globus/keyword/9-arbeit.html

Ich denke es kommt eher auf den EQ an statt auf den IQ.

IQ ist der der Intelligenz Quotient.

EQ der emotionale Intelligenz Quotient

Mit dem IQ bist du vielleicht gut in der Schule oder im Job... Der EQ lässt dich aber menschlich sein. Human. Es nützt also nichts einen hohen IQ zu haben, wenn du als Mensch ubd empathisch überhaupt nichts auf die Reihe kriegst.

Beispiel: du bist ein Ass in Naturwissenschaften aber empathisch total daneben...

EQ steht also für den emotionalen Intelligenzquotienten. Im Gegensatz zum „klassischen“ IQ umfasst die emotionale Veranlagung keine verbalen oder mathematischen Fähigkeiten. Vielmehr ist damit die Begabung im Umgang mit den eigenen und fremden Empfindungen gemeint – oder wie Goethe es genannt hat: Herzensbildung.

musso  24.06.2021, 22:12
Mit dem IQ bist du vielleicht gut in der Schule oder im Job..

Nein, es gibt hochintelligente Schulversager.

Angelinaa121
Fragesteller

Eigentlich wollte ich einfach nur wissen was der Unterschied zwischen einen niedrigeren/höheren IQ ist, aber trotzdem danke für die Information

toneRing  24.06.2021, 22:15
@Angelinaa121

Das wollte ich damit ausdrücken... einer mit einem niedrigen IQ mag vielleicht Dinge langsamer verstehen kann aber als Mensch sehr angenehm sein :) hohe IQs sind nicht immer von Vorteil

Ja, das kann sich auch so bemerkbar machen. Aber ich persönlich glaube das es ehr darum geht Zusammenhänge zu begreifen, "Muster" zu erkennen.

Ich glaube je intelligenter man ist, um so einfacher ist dies für einen.

In der Theorie ist das so.

In der Praxis haut das aber nicht hin.